ZITAt (MrBeetschen @ 2007-01-09, 18:13) Hallo Leute
Ich bin heute eher zufällig bei der Recherche nach der Google-Relevanz unseres Webshops auf dieses Forum gestossen[/quote]
ZITATNun gibt es Minolta gemäss meinen Erfahrungen nicht mehr und daher auch keine, oder nur noch
wenige technischen Informationen zu den Objektiven die man aus dem Netz hätte angeln können.[/quote]Soso, du kannst also Google bedienen, findest aber (trotz grosser Anstrengungen und mehreren Versuchen - die du als seriöser Händler selbstverständlich unternommen hast) die Seite von Michael Hohner nicht?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
ZITATIch bin der verantwortliche für den Webshop und vielseitig technisch versiert. blink.gif[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
ZITATJe nach dem was man machen möchte ist ein normales Objektiv wegen der Brennweitenverlängerung,
oder, dem Verhältnis vom Film zum Fotochip vorteilhaft oder aber nicht.[/quote]Bist du sicher, dass du in einem Fotoforum deine technische Versiertheit beweisen kannst, wenn du mit solchem Schwachsinn wie "Brennweitenverlängerung" um dich wirfst??
Na warte mal, bis Olaf das liest (wo ist er eigentlich, wenn man ihn braucht?) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Übrigens: steht "technische Versiertheit" nicht etwas im Gegensatz zu:
ZITATDabei war ich mir stets bewusst, dass ich bei Nachfragen sowieso überfordert wäre.[/quote] ??
Ich meine, ich habe keine Canon-Kamera. Trotzdem kann ich zu einem Canon - Objektiv korrekte und seriöse Informationen abgeben, wenn ich es in der Hand halte...
ZITATEs gibt da
Themen wie Lufteinschlüsse, Vignettierung, Kratzer am Gehäuse die eigentlich nicht von qualitativer
Relevanz sind u.s.w.[/quote]Jooo...wie ging das doch gleich mit dem technischen (Un)verständnis?
Lufteinschlüsse und Vignettierung sind nicht von qualitativer Relevanz...soso...hmm...da bin ich aber mal froh, dass es noch Leute gibt, die technisch versierter sind als du...
Und Kratzer am Gehäuse verschlechtern zwar nicht die Bildqualität, verändern den Zustand des Objektives jedoch von "Neu" zu "Gebraucht", was den Preis nicht gerade anhebt.
ZITATBei zwei Objektiven fehlte gar der Schutzdeckel oder die Gegenlichtblende.[/quote]
Und so etwas willst du als "Neu" verkaufen?? Wenn du Glück hast, kannst du es als "Neuwertig mit halbem Lieferumfang" abstossen. Damit hat es sich aber. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
ZITATIch konnte absolut keine Aussage darüber machen, was mit diesen Objektiven im Fachgeschäft
vorher alles angestellt wurde...[/quote]Da hilft vielleicht nachfragen?? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Ausserdem ist das keine Entschuldigung.
ZITATAlso Packung öffnen und abtippen mellow.gif
Dabei hatte ich nach 20-Stunden ziemlich die Nase voll...Ist nicht gerade eine kreative Arbeit pardon.gif[/quote]
So ist das halt, wenn man etwas im Internet verkaufen möchte. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Als Alternative könnte man (sofern man mit einer Kamera halbwegs umgehen kann) auch einfach Originalfotos der Produkte machen und ins Internet stellen.
Da kann jeder dann die gewünschten Informationen (inkl. Zustand) selber herauslesen.
ZITATEin klein Wenig habe ich mich da an Ricardo orientiert, da werden manchmal Sachen zu so günstigen
Preisen verhöckert das man zum Vornherein weis das muss einen Defekt haben.[/quote]Also ich habe auch schon Sachen extrem günstig "erhöckert" und hatte nie Probleme mit defekter Ware.
ZITATIch habe mal einen Minolta-Blitz den ich auf meiner Dimage7i hatte für Fr. 50.- verhöckern wollen,
da hat sich kein Schwein gemeldet. als ich ihn dann für Fr. 150.- eingestellt hatte ging er
sofort weg wacko.gif[/quote]
Das lag bestimmt nicht am Preis, sondern schlicht und einfach am Interesse. Ich bin auch nicht jeden Tag auf Ricardo. Also verpasse ich auch mal ein Angebot. Tja, wenn dann ein paar Tage später ein anderes drin ist, schlage ich halt dort zu. So ist das halt.
ZITATIch hatte zu diesem Objektiv Anfragen erhalten es nochmal 30% günstiger anzubieten, das finde
ich mit Verlaub eine bodenlose Frechheit und unfair noch dazu.[/quote]Das gleiche gilt für bestimmte Personen hier bei Preisen "30% unter Listenpreis".
Warum ist es frech und unfair, nach einem günstigeren Preis zu fragen?
Der Blödmarkt behauptet von sich auch, er wäre "Sau sau saubillig" oder so was. Trotzdem sind die Preise dort noch völlig überteuert. Ist es jetzt so frech und unfair, wenn ich dort um einen Preisnachlass bitte? Nein? Wieso ist es denn bei dier so? Wenn ich das Gefühl habe, ein Teil sei den angeschriebenen Preis nicht wert (oder ich will einfach nicht so viel dafür ausgeben), darf ich doch nachfragen, oder? Was meinst du, was ich durch nettes Nachfragen schon an Rabatten rausgeholt habe??
(Ich war es übrigens nicht, der diese Anfrage bei dir gemacht hat).
ZITATAlso Leben und Leben lassen
Macht ein Faires Angebot und wir kommen ins Geschäft...[/quote]
Was ist für dich ein "faires Angebot" ?
ZITATHm, ich bin noch dabei zu lernen...[/quote]Allerdings...
ZITATAlso, verstehe ich das richtig:[/quote]
Nein
ZITATWas weis ich welche Gepflogenheiten in Hanseatischen Städten gelten?[/quote]Nicht viel andere, als in so mancher schweizer Stadt auch...
Meine Fachhändler kennen mich und wissen, dass ich mich über die aktuellen Preise informiere. Grundsätzlich muss man für nichts den "empfohlenen Preis" bezahlen (im Internet bekommt man fast alles günstiger). Also versuchen meine Fachhändler gar nicht erst, mir etwas zu dem Preis zu verkaufen, der im Schaufenster angeschrieben ist. Wie Joachim bereits erklärt hat, sind 10-20% (unter Listenpreis) immer drin.
Da sind nebst absolut fabrikneuer Ware ohne jegliche Gebrauchsspuren und voller Garantie aber auch noch ein Kaffe, profesionelle kompetente Beratung sowie mindestens eine halbe (meistens wirds eine ganze) Stunde schwelgen in sentimentalen Erinnerungen an die "good old days" mit einem Minoltakenner inbegriffen.
ZITATLiquidation bedeutet für Mein Verständniss Geschäftsaufgabe, wie willst Du
dann den Verkäufer bei Problemen angehen?[/quote]
Die Garantie hat der Hersteller zu gewähren.
ZITATund wenn ich dann den Kassenzettel betrachte steht darauf:
Kein Umtausch, keine Rückgabe auf reduzierte Artikel... :-([/quote]
Also wenn ich auf die Kassenzettel der Geschäfte schaue, in denen ich einkaufe, steht da etwas anderes...
Nun noch einmal zu den Preisen:
Ich kaufe gerade im Bereich Fotografie ab und an mal Occasionsartikel.
Meistens im Fachgeschäft. In "meinen" Fachgeschäften bezahle ich für ein absolut neuwertiges, toperhaltenes Objektiv durchaus nicht mehr als 30 bis 40 % des (ehemaligen) Listenpreises.
Oftmals aber auch weniger.
In diesem Preis enthalten sind mindestens:
- der Artikel
- ein netter längerer Schwatz (s.o.)
- 3 Monate Garantie mit vollem Umtausch- oder Rückgaberecht bei Nichtgefallen
Manchmal (nicht allzu selten) ist durchaus auch noch mehr drin...
Nur, um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ob du alles richtig verstanden hast.
Gruss
Christoph