ZITAt ("pälzer bu @ 4. 1. 2007, 15.07 h) Ich habe [...] ein MD Rokkor PF 50/1,4 ...[/quote]
Wohl kaum. Denn ein solches Objektiv existiert überhaupt nicht. Schau doch einmal nach, um was für ein Modell es sich wirklich handelt.
ZITAt ("pälzer bu @ 4. 1. 2007, 15.07 h) Das 1,7/50 nehme ich gerne, wenn es nicht auf das letzte Quentchen Lichtstärke ankommt, es hat IMHO eine wunderbare Abbildungsleistung.[/quote]
Merkwürdig. Bei mir sind sämtliche 1,7er meinen besten Standardobjektiven stets um eine Winzigkeit unterlegen, zumindest bei großen Blendenöffnungen. Abgeblendet sind sie allerdings praktisch gleich gut. Meine besten (hinsichtlich Schärfe und Kontrast) sind das MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm, das MC Rokkor-PF 1:2/50 mm, das MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm und das frühe MD Rokkor 1:1,4/50 mm (ø 55 mm) ... etwa in dieser Reihenfolge.
ZITAt ("pälzer bu @ 4. 1. 2007, 15.07 h) Und schließlich das 1,4/58 ist mein Liebling. [...] Irgendwie gibt dieses Objektiv den Photos das gewisse Extra, den Touch Persönlichkeit. Das ist schwer in Worte zu fassen ...[/quote]
Schon gut, gib dir keine Mühe. Genau dafür ist das alte MC Rokkor-PF 1:1,4/58 mm bekannt. Es ist eine sechslinsige Konstruktion aus den frühen '60er Jahren, die ursprünglich als Auto-Rokkor auf den Markt gekommen war und erst später auf MC hochgerüstet wurde. Sechs Linsen sind bei Lichtstärke 1:1,4 etwas überfordert. Deswegen haben nahezu alle später konstruierten 1,4er Standardobjektive (mind.) sieben Linsen, und deswegen ist das MC 1,4/58 bei voller Öffnung moderneren Konstruktionen auch unterlegen. Im Jahre 1973 wurde es vom leistungfähigeren siebenlinsigen MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm abgelöst. Doch der klassische '60er-Jahre-Charme des MC 1,4/58 macht es unter Kennern auch heute noch beliebt ... und leicht abgeblendet ist seine Leistung einwandfrei (wenn das Objektiv in Ordnung ist). Übrigens, angeblich soll David Hamilton den Großteil seiner weichgezeichneten Mädchenbilder, für die er Anfang der '70er berühmt wurde, mit genau diesem Objektiv aufgenommen haben (an einer SR-T 101).
-- Olaf