ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:15) Gibt's auch die Funktion "permanent eingeloggt" nicht mehr? Ich muß mich bei jedem Besuch neu einloggen.[/quote]
Nein, die Funktion gibt es noch, allerdings hat sich aus Sicherheitsgründen die Cookie-Verwaltung stark geändert, so daß die alten Cookies nicht mehr gültig sind. Du mußt Dich also mindestens einmal neu anmelden. Allerdings sollte es nach wie vor möglich sein, mit diesem neuen Cookies dauerhaft angemeldet zu bleiben (bis zu maximal drei Tagen nach letzter Benutzung des Forums - danach wird jedes Cookie ungültig - ich denke, sich in solchen Situationen einloggen zu müssen, ist verschmerzbar, oder?). Ich vermute, daß das unmittelbar mit dem neuen Stronghold-Cookie zu tun hat. Falls Du Dein System so eingerichtet hast, daß alle bis auf bestimmte explizit freigegebene Cookies beim Verlassen des Browsers, Ausloggen bzw. Runterfahren des Rechners gelöscht werden, mußt Du jetzt wahrscheinlich mindestens ein zusätzliches Cookie zur Ausnahmeliste hinzufügen. Ich habe mir das noch nicht genauer angeschaut (bin noch unterwegs), insofern kann ich im Moment selbst noch nichts genaueres dazu sagen.
ZITAt (Peter Lehner @ 2006-12-27, 8:30) Ja, das vermisse ich auch schon länger. Finde es lästig, wenn ich den PC wechsle, jedes Mal neu anmelden muss. (Bei mir sind es 4 PCs...)[/quote]
Das hat auch mit Cookies zu tun und liegt an unseren Sicherheitseinstellungen, die wir vor Monaten mal "angezogen" haben. Es hat nicht direkt mit dem neuen Stronghold-Cookie zu tun.
Damals hatte ich die potentiellen Probleme auch ausführlich erläutert und mögliche Alternativen (Passwort-Manager) genannt. So wie früher funktioniert die von Dir gewünschte Benutzung des Forums jedenfalls nicht mehr, da sie ein Sicherheitsrisiko bedeutet.
Mehr Infos dazu hier und in den Folge-Postings im folgenden Thread:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=182257
ZITAt (thobo @ 2006-12-27, 8:34) ZITAt (Michael H @ 2006-12-27, 8:15) Gibt's auch die Funktion "permanent eingeloggt" nicht mehr? Ich muß mich bei jedem Besuch neu einloggen.[/quote]
Musste ich auch... Kann es sein, dass man sich nun auch dann neu anmelden muss, wenn sich die IP-Adresse geändert hat?
[/quote]
Ja, zumindest wenn zwischenzeitlich auch das Timeout der aktiven Session ausgelaufen ist. Ebenfalls eine schon länger implementierte Konfigurationänderung der Foren-Software zwecks erhöhter Sicherheit. Es ist aber möglich, daß sich da im Zuge des Software-Updates Dinge im Detail geändert haben. An der grundsätzlichen Konfiguration dieses Sicherheitsmerkmals haben wir jedenfalls in den letzten Tagen nichts geändert.
Viele Grüße,
Matthias