Herauskopiert, da der Link nicht funktioniert:
ZITATDonnerstag, 21.12.2006, 13:13
Von: dp
Weblogs sollten vor allem eines sein: ehrlich und authentisch. Peinlich, wenn dann herauskommt, dass ein Elektronikriese einen vermeintlichen Fanblog selbst betreibt.
Der japanische Elektronikriese Sony ist in den USA beim Fälschen eines vermeintlichen Fanblogs unter Alliwantforxmasisapsp.com ertappt worden. Der Schwindel flog auf, weil Internet-Nutzer den vermeintlichen Fanblog-Betreiber als Mitarbeiter der Viral-Marketing-Agentur Zipatoni wiedererkannten, auf dessen Kundenliste auch Sony steht. Dem ertappten Konzern blieb nichts anders übrig, als sich auf der gefälschten Website zu entschuldigen und alle Inhalte vom Netz zu nehmen.
In der Vergangenheit hatte sich bereits der Einzelhandelskonzern Wal-Mart beim Blog-Fälschen erwischen lassen. Das Unternehmen bezahlte Blogger unter anderem dafür, positive Beiträge über die Firma zu schreiben und ließ sich von seiner PR-Agentur Edelmann ebenfalls einen gefälschen Fanblog konzipieren.[/quote]
Quelle: http://www.internetworld.de