Hallo zusammen,
da sucht David (= Pentax, mit einem Firmenwert von 0,75 Mrd. US-$ Schutz bei Goliath (= Hoya, mit einem 20-fach größeren Firmenwert) um im riskanten Kamerageschäft überleben und weiter ordentlich mitmischen zu können.
"Pentax president Fumio Urano said the merger offered needed support as his company concentrates on building up sales of high-end single-lens reflex (SLR) digital cameras. "We were always aiming to expand our digital camera business, but it takes time. In the meantime, we received a proposal by Hoya to cooperate in the medical area, where we foresaw potential for our growth," Urano told a joint news conference with Hoya on Thursday."
Für Hoya ist es eine sinnvolle Erweiterung des Produktportfolios, wobei man vor allem Interesse am Medizingeschäft von Pentax hat.
"The most attractive part about Pentax was its medical business," Hoya's Suzuki said during a press conference.
Wie auch immer. Aus Sicht der Börse macht der Deal offenbar Sinn. Zumindest sind nach Bekanntgabe der Nachricht die Aktien beider Unternehmen gestiegen.
Viele Grüsse
Peter
Noch mehr Details:
http://www.dpreview.com/news/0612/06122101...axhoyamerge.asp
Dann werden wohl Tokina, Samsung und Hoya noch enger zusammenrücken. Vielleicht hat in dieser Konstellation die Marke Pentax eine Zukunft.
Es grüßt
Joachim
Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die ganzen letzten Linsen (1,5 bis 2 Jahre) von Pentax bereits bei Tokina entwickelt und gebaut worden. Würde zumindest passen.
ZITAt (Cat_on_leaf @ 2006-12-21, 18:41) Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die ganzen letzten Linsen (1,5 bis 2 Jahre) von Pentax bereits bei Tokina entwickelt und gebaut worden. Würde zumindest passen.[/quote]
Seh ich auch so. Ich weiß aber nicht, wie sehr Tokina tatsächlich organisatorisch bzw. von den Eigentumsverhältnissen her mit Hoya verbunden ist.
Was mich etwas traurig stimmt, ist, dass das Angebot an Tokina-Objektiven allmählich zusammenzuschrumpfen scheint. An Objektive mit Alpha-Bajonett denkt dort anscheinend sowieso schon länger niemand mehr. Schlimm. Mechanische Qualität und hochwertige Glasverarbeitung sind scheinbar keine Merkmale mehr, die Käufer heute überzeugen. Ein fragwürdiges Testprädikat von einer noch fragwürdigeren Zeitschrift scheint mehr Bedeutung zu haben. Wer am meisten neue oder verschlimmbesserte Objektive auf den Markt wirft und dafür kräftig wirbt, hat anscheinend die besseren Karten.
ZITAt (Cat_on_leaf @ 2006-12-21, 18:41) Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die ganzen letzten Linsen (1,5 bis 2 Jahre) von Pentax bereits bei Tokina entwickelt und gebaut worden. Würde zumindest passen.[/quote]
Und Hoya hat die Linsen für die Objektive geliefert.
Es grüßt
Joachim
ZITATUnd Hoya hat die Linsen für die Objektive geliefert.[/quote]
Nicht nur für die. Wo, glaubst du, kommen die Linsen für die japanischen Linsen sonst her? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (Dynax 79 @ 2006-12-21, 19:07) ZITAT Und Hoya hat die Linsen für die Objektive geliefert.[/quote]
Nicht nur für die. Wo, glaubst du, kommen die Linsen für die japanischen Linsen sonst her? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Ich brauch' diesbezüglich nichts zu glauben - und manches weiß ich! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Mit wissenden Grüßen
vom Ökonomen und Theologen
Joachim
ZITAt (Giovanni @ 2006-12-21, 18:47) Was mich etwas traurig stimmt, ist, dass das Angebot an Tokina-Objektiven allmählich zusammenzuschrumpfen scheint.[/quote]
Wieso denn zusammengeschrumpft? Immerhin ein SWW-Zoom, ein nagelneues Fisheye-Zoom, ein neues lichtstarkes 50-135er, ein überarbeitetes 80-400er, ein sehr schönes Telemacro, so schlecht ist es ja auch nicht um Tokina bestellt.
Das 100er Macro ist übrigens sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Ich vermute mal, dass demnächst auch was im Bereich 18-50/70 kommt.
"Pentax-Präsident tritt zurück, Fusion mit Hoya gefährdet?"
http://www.handelsblatt.com/news/default_201197_1251748.aspx
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
Pentax scheint's wohl bessser zu gehen und den Preis nach oben treiben zu wollen:
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nb20070411a1.html
einen schönen Tag wünscht
Joachim
"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Eine ganz üble Geschichte ist das. Es steht zu befürchten, dass, wenn die Fusion scheitert, auch die Verhältnisse zwischen Pentax und Tokina zerrüttet sein werden und das dürfte Pentax arg in Schwierigkeiten bringen.
Es zeigt auch, dass es Kreise gibt die davon überzeugt sind, dass man in der Fotosparte nicht mehr genügend Profit erwirtschaften kann.
Laut dieser Meldung von heise-online ist die Pentax-Übernahme seitens Hoya wohl noch nicht ganz abgehakt.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |