Ich bin leider Photoshop-versaut, von daher finde ich die Arbeit mit Paint Shop Pro XI umständlich. Vieles ist unlogisch im Sinne der klassischen EBV angeordnet, quasi genormte Dinge heißen völlig anders - lauter so Zeugs. Wenn man damit aufwächst, gut. Mich schauderts bei dem Programm immer.
ZITAt (thomasD @ 2006-11-30, 9:39) 1) RAW-Bearbeitung, evtl. mit DNG-Unterstützung, möglichst mit Originalfarbtiefe[/quote]
Ob es DNG kann weiß ich nicht, die Raw-Bearbeitung ist jedenfalls nicht wirklich vorhanden. Man klickt ein Raw-Bild, dann öffnet es sich - fertig. Etwas ähnliches wie ACR habe ich nicht gefunden, bzw wurde mir nicht angeboten. Insofern kannst Du Raw damit einfach vergessen.
ZITAT2) Freistellen und Markierpfade
4) übliche Bildbearbeitung: Helligkeit, Farbtonangleich, Kontrast, Resize, Nachschärfen
5) Arbeiten mit Ebenen[/quote]Das dürfte alles einigermaßen klappen, da unterscheidet sich PSP nur in der Struktur, aber nicht im Inhalt von PS - wobei ich, da ich PSE nicht kenne, vermuten würde, dass PSP mehr bietet, als PSE.
Mir ist jedenfalls das Farbmanagemt in PSP zu armseelig, mir fehlt die logische, Druckvorstufen-orientierte Architektur, die mächtigsten Werkzeuge fehlen, CMYK-Unterstützung ist armseelig. Wie gesagt, im Vergleich zu PS CS2. Dafür wartet es mit einer Reihe von fertigen Effekten auf, mit denen man Bilder "verschönern" kann. Außerdem ist natürlich die Bridge in PS eine andere Liga, als diese Ding in PSP.
Ich würde an Deiner Stelle einfach die 30-Tage Demo runterladen, das sind läppische 120 MB /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann kannst Du Dir selber ein Urteil bilden, und musst Dich nicht auf fragwürdige Leute wie mich verlassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />