Ich habe mir nochmal die Alpha 100 angeschaut. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde sie einfach hässlich. Mit dem höheren Sony-Schriftzug sieht das "geduckte" Prismengehäuse aus, als hätte die Kamera mit dem Hammer eins auf den Kopf bekommen. Dieser Gehäuseform ist anzumerken, dass sie ursprünglich für den schmaleren KoMi-Schriftzug der KM 5D entworfen wurde, deren Gesicht mit dem gleichen Prismengehäuse wohlproportioniert erscheint.
apropos Gesicht - warum konnte sich Sony nicht für eine Gehäusefarbe entscheiden und für eine Oberflächenstruktur? Die schwarze Metallblende um das Bajonett passt überhaupt nicht zu dem umgebenden Kunststoffgehäuse. Wir hätten es ihnen auch ohne diesen Fehlgriff in den Farbtopf geglaubt, dass das Teilchen aus Metall ist. Nicht aus Metall dagegen ist der seltsam polierte schwarze Plastikeinsatz um den Auslöser herum - wozu soll der gut sein? Als Gleitfläche? Jedenfalls verziert er die Kamera genau so, wie manche Autos von Spoilern und "Rallyestreifen" verunstaltet werden.
Dann diese Drehräder - abgesehen davon, dass ich den Funktionswähler eh für ergonomisch fragwürdig halte - was ist das für eine Farbe? Soll die nun mit dem Kunststoffgehäuse harmonieren oder sich davon absetzen? Darüber haben sich wohl die Entscheider so lange gestritten, bis sie irgendwas dazwischen gewählt haben. Schön ergänzt wird das Ganze auch durch die Schlaufenhalterungen, gestanzt aus unbehandeltem Rohstahl. Die Kreuzwippe auf der Rückseite hätte ruhig schwarz sein können - so sieht das Plastikteil aus, als sei es von einer 70-Euro-Digicam übernommen worden. Und es fühlt sich auch so an. Da fällt einem schon gar nicht mehr auf, dass der Daumen daneben nicht auf einer Gummiauflage zum Liegen kommt, sondern auf nacktem Plastikspritzguss seinen Halt suchen muss.
Fazit:
Versuch's nochmal, Sony. Wenn die eigenen Designer zu sehr mit Fernsehern, HiFi-Anlagen und Handys beschäftigt sind, dann lasst wenigstens den Leuten freie Hand, die die 5D und 7D entworfen haben, anstatt ihnen dermaßen ins Handwerk zu pfuschen.