Das war bestimmt ne Harrier. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich glaube auch an einen Start. Die Lichter vorne sehen doch sehr nach Anflugsbeleuchtung für die Landung aus. Die ist normalerweise aber eingeschaltet in Start- bzw. Landerichtung.
ZITAt (hahe @ 2006-11-11, 11:29) Das war bestimmt ne Harrier. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich glaube auch an einen Start. Die Lichter vorne sehen doch sehr nach Anflugsbeleuchtung für die Landung aus. Die ist normalerweise aber eingeschaltet in Start- bzw. Landerichtung.[/quote] Genau deswegen kann es keine Landung sein - denn dann würde man einen extrem starken Lichtstrahl von den Scheinwerfern sehen. So sind nur die Positionsleuchten zu sehen.
Ein Landeanflug müßte auch deutlich flacher sein, um Lagekorrekturen durchführen zu können. Das Flugzeug und den Piloten will ich sehen, das/der direkt nach einer Kurve in den extremen Sinkflug übergeht und ohne die Nase noch kurz hochzuziehen (Hauptfahrwerk sollte tunlichst vor Bugfahrwerk aufkommen...) landet. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Start war doch auch meine Meinung. Ich glaube auch nicht, dass ein Flugzeug so steil landen kann (außer Harrier) - das gäbe ganz schön Kleinteile auf der Landebahn. Möchte jedenfalls nicht in solch einem Sturzflugbomber sitzen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Mir reicht der recht brutale Startabbruch, den ich mal erleben durfte.
Ja,so ein Startabbruch kurz vor dem Point of no return ist schon was lustiges. Einigen wir uns auf Start, erstens wegen der Fahrbahnbeleuchtung in Startrichtung und zweitens wegen der fehlenden Scheinwerfer des Flugzeuges. Das die zu sehenden Lichter Positionslichter sind, sieht man schon am blinkenden Erscheinungsbild.
Der Startabbruch war wirklich sehr lustig. Vor allem weil der Pilot beim Zurückrollen eine Durchsage machte, so nach der Art "Wir müssen jetzt mal im Manual nachschaun, was los war und dann probieren wir es nochmals ..."
Denke auch, dass das die Positionslichter sind - Scheinwerfer müssten ja viel heller sein, vor allem bei Leuchtrichtung zum Kamerastandpunkt.
Positionslichter Zusammenfassende Bezeichnung für Lichter am Flugzeug, die dem Schutz vor Kollisionen dienen. Sie sind für alle Flugzeuge vorgeschrieben, die bei Nacht fliegen dürfen. Neben der Position zeigen sie auch die Flugrichtung des Flugzeugs an.
Nach LuftVO haben Flugzeuge folgende Positionslichter zu führen:
- ein rotes Licht, das unbehindert von genau voraus nach links über einen Winkel von 110° und nach oben und unten scheint; -ein grünes Licht, das unbehindert von genau voraus nach rechts über einen Winkel von 110° und nach oben und unten scheint; - ein weißes Licht, das unbehindert von genau nach hinten nach links und nach rechts über einen Winkel von jeweils 70° und nach oben und unten scheint;
Die Positionslichter können als Dauerlichter oder als Blitzlichter ausgeführt sein. Im letzteren Fall können zusätzlich ein rotes Blinklicht am Heck und ein weißes Blinklicht installiert werden. Zusätzlich zu den Positionsleuchten sind sog. Kollisions-Warnlichter vorgesehen (siehe ACL).[/quote]
oder auch der komplette Gesetzestext, wenns jemanden interessiert (PDF): klick
der Start ist wohl recht eindeutig, ich denke, darauf kann man sich einigen.. Die perspektivische Verkürzung ist sehr extrem, die Länge der benötigten Strecke auf der Startbahn und die für den Steigflug werden schon halbwegs normal sein. Daher muss es also nicht unbedingt eine Militärschine sein - auch die Cargo-Piloten ziehen ihre Maschinen hoch was das Zeug hält. Nach dem Motto "Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht."
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-11, 11:11) Ich würde auch von Start ausgehen. Vom kurzem Anfauf sowie kurzem und steilem Steigflug würde ich auf eine Kunstflugmaschine tippen.[/quote] Also - ich muss schon sagen! Von einem ehemaligen "Kölsche" und jetzigen "Öcher Jung" hätte ich zu dem Zeitpunkt was närrischeres erwartet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Tataaa!
Ne schöne Jrooß vum jebürtije Kölsche
Christian /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (Goodspeed @ 2006-11-11, 22:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-11, 11:11) Ich würde auch von Start ausgehen. Vom kurzem Anfauf sowie kurzem und steilem Steigflug würde ich auf eine Kunstflugmaschine tippen.[/quote] Also - ich muss schon sagen! Von einem ehemaligen "Kölsche" und jetzigen "Öcher Jung" hätte ich zu dem Zeitpunkt was närrischeres erwartet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Tataaa!
Ne schöne Jrooß vum jebürtije Kölsche
Christian /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Oooch ... zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich heute auf Einkaufstour in der Aachener Innenstadt erst ob der merkwürdig gewandeten Ureinwohner erst gemerkt habe, was heute für ein Datum ist... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITAt (happyc @ 2006-11-11, 21:12) der Start ist wohl recht eindeutig, ich denke, darauf kann man sich einigen.. Die perspektivische Verkürzung ist sehr extrem, die Länge der benötigten Strecke auf der Startbahn und die für den Steigflug werden schon halbwegs normal sein. Daher muss es also nicht unbedingt eine Militärschine sein - auch die Cargo-Piloten ziehen ihre Maschinen hoch was das Zeug hält. Nach dem Motto "Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht."
Gruß alexander[/quote]
Servus zusammen,
sorry wenn ich hier so hereinplatzte, aber ich kenne das Foto schon länger und der Fotograf schreibt folgendes zu seinem Foto auf einer einschlägigen Fotoseite: [ " United Parcel Service (UPS) Boeing 767-34AF/ER in Des Moines - International (DSM / KDSM) USA - Iowa, July 21, 2005: Cleared for takeoff with a southbound turnout. Runway number and piano keys visible! [Canon 20D, 50mm f/1.8 MK-II] " ] naja das mit Canon /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> hat ja nicht soviel zusagen, wobei die grundsätzliche Frage ja geklärt sein müsste. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Weiterhin viel Spaß topshot
hier noch so ein ähnliches Schmankerl, wen's interessiert...
ZITAt (topshot @ 2006-11-12, 2:57) hier noch so ein ähnliches Schmankerl, wen's interessiert...[/quote]
Wow, das Teil ist ja super, ich hatte im ersten Moment an den Start eines Marschflugkörpers oder irgendwas anderem Militärischen gedacht. Aber Space Shuttle hat natürlich auch was. Da dabei zu sein ist mit absoluter Sicherheit großartig.
Naja viellicht bekommen die Amerikaner ihr Space Shuttle Programm wieder in den Griff und es ergibt sich irgendwann die Gelegenheit.
Ich denke auch an Start - aus einer Perspektive, die einen genialen Anstieg suggeriert. Einen derat steilen Aufstieg, hab ich bisher nur bei einer F111 (Starfighter) gesehen. Aber gegen das teil wirkt fast alles wie ein Güterzug... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Da die Lichter des Düsenauslasses fehlen, tippe ich auf eine Prop-Maschine.
ZITAt (JTH-neu @ 2006-11-12, 9:32) F111 (Starfighter)[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> F-111? das war doch der Schwenkflügel Jadbomber von Northrop, oder? Der Starfighter war die Lockheed F-104 - wenn ich mich da noch richtig erinnere.
ZITAt (Dennis @ 2006-11-12, 15:21) ZITAt (JTH-neu @ 2006-11-12, 9:32) F111 (Starfighter)[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> F-111? das war doch der Schwenkflügel Jadbomber von Northrop, oder? Der Starfighter war die Lockheed F-104 - wenn ich mich da noch richtig erinnere. [/quote]
Korrekt, die "fliegende Banane", der Starfighter firmiert unter der Bezichnung F-104 (gucksdu hier). Das "Erdferkel", die F-111 war ein mehr oder minder erfolgreicher Bomber bzw Jagdbomber, allerdings von General Dynamics (gucksdu hier).