ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) ZITAt (Giovanni @ 2006-12-17, 20:15)
So wie es aussieht, werde ich mir wohl in den nächsten Wochen eine holen für eine größere Reise...[/quote] Ich dachte, Du wolltest fotografieren und nicht 'Gameboy'spielen ;-).
[/quote]
*g* Ich hoffe, du nimmst mir die kleine Persiflage neulich zum Thema Design nicht übel. Außerdem hab ich ja in meinem Beitrag hier geschrieben, dass es manchmal günstig ist, wenn eine Kamera billig aussieht. Vielleicht nehm ich aber auch stattdessen die Seagull Twin-Reflex mit :-))
Bei Aufnahmen, wo die Zeit nicht drängt und man nicht laufend Einstellungen variieren muss, ist es fast egal, ob eine DSLR etwas weniger Schalter hat.
ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) ZITATWenn man sich mal die Auflösungsdiagramme bei dpreview ansieht, scheint klar zu werden, dass die A-100 eine exzellente DSLR für Landschaftsfotos sein müsste...[/quote] Auf dieser Basis fällst Du eine Kaufentscheidung?[/quote]
Aber klar! :-)
Natürlich nicht nur, ist ja logisch! Aber gib zu, diese Diagramme geben einen wichtigen Anhaltspunkt und sagen schon etwas darüber aus, wie eine Kamera schärfetechnisch abgestimmt ist. Jedenfalls mehr als Ausschnitte aus mit dem jeweiligen Kit-Objektiv aufgenommenen 08/15-Bildern, wie man sie andernorts sieht. Ich muss dabei manchmal etwas grinsen, weil die Canon EOS400D jeden solchen Schärfevergleich verliert - wegen ihres miesen Kitobjektivs. Wetten, dass Canon dieses Teil als Nächstes ändert? Wobei, sie verkauft sich ja trotzdem.
ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) Wie dem auch sei: ja, ist sie. Die Detailauflösung ist enrom, die Farbwiedergabe würde ich - insbes. bei Tageslicht - als sehr 'natürlich' bezeichnen. Der Dynamikumfang ist bei ISO100+200 schön groß.[/quote]
Na eben. Wobei mir die Farbwiedergabe der 7D bei den für mich bedeutsamen Motiven äußerst gut gefällt. Aber der Velvia ist ja auch mein Lieblingsfilm. Nicht weil er so bunt ist, sondern weil er die Vielfalt der Farbnuancen so differenziert, dass der Betrachter diese unmittelbar erfassen kann. Bei Hauttönen mag ich dagegen eine etwas gedämpftere Darstellung (jedenfalls in vielen Fällen). Aber das ist nicht mein Hauptanwendungsgebiet und wird es vermutlich nie werden. Also der Farbwiedergabe wegen werde ich die A-100 nicht kaufen. Andererseits kann man die ja auch nachträglich bearbeiten. Die Auflösung nicht wirklich. Und da helfen die Diagramme aus dpreview durchaus :-). Der Dynamikumfang ist in der Tat ein äußerst wichtiges Kriterium. Warum behält Fuji diese SuperCCD-Sensoren bloß für sich? Dass die A-100 sich hier ebenfalls gut platziert, ist prima. DRO ist aber nicht für RAW-Aufnahmen einsetzbar, schade drum.
ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) ZITATNur das Antialiasing-Filter der A-100 scheint zu diesem Zweck so "dünn" zu sein, dass sie zu Treppchenbildung neigt.[/quote] Daher aber auch die höhere Schärfe! Der Filter wirkt weniger unschärfend als der der DxDs. In der Praxis spielt das aber keine große Rolle. Bei Landschaftsfotografie schon gar nicht.
[/quote]
Sach ich doch :-)
ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) Blöd wird's nur, wenn man extrem harte [diagonale] Kanten runter skaliert, z.B. um sie als 800P breites Bild ins Internet zu stellen o.a.[/quote]
Ja, deshalb hab ich bei Architektur ein bisschen "Bauchschmerzen". Aber ich denke mal, das lässt sich notfalls auch in der Nachbearbeitung noch etwas "bügeln". Allzuoft sollte das aber nicht nötig sein, allenfalls wenn man vielleicht die Gelegenheit hat, eine Aufnahme von einem in dieser Hinsicht kritischen Motiv zu verkaufen.
ZITAt (tatatu @ 2006-12-17, 20:32) Beste Grüße.[/quote]
Ebenfalls! :-)