Ich habe die o. g. Kamera auf dem Sperrmüll gefunden. Da sie funktioniert und in jede Tasche passt, daß man sie immer und überall mitnehmen kann, habe ich sie liebgewonnen und möchte sie benutzen. Ich verstehe aber die Einstellung am Objektiv nicht: Es gibt zwei Ringe mit Symbolen, die eigentlich klar sind. Aber beide scheinen nur die Entfernung zu beeinflussen. Oder ist der hintere doch für die Vorwahl der Belichtungszeit. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Anleitung, in die er einmal hineinlesen könnte.
Den Film, der noch in der Kamera war, habe ich vollgemacht. Dabei war für mich das Ergebnis erstaunlich, gut und auch ärgerlich: Anscheinend hat mal jemand den Deckel geöffnet, als der Film etwa in halber Position war. Der Film wurde dann wohl zurückgespult und nochmals benutzt, bis wieder zum etwa 12. Bild. Hier habe ich meine Aufnahmen auf den belichteten Teil gemacht und anschließend doppelt belichetet. Am Ende auf ein Stück noch nicht belichteten Film drei eigene Bilder. Jetzt habe ich Bilder vom Vorbesitzer, den Autos und der Mode nach wohl Ende der 80er-Jahre (so alt ist der Film! aufgenommen, ein paar Doppelbelichtungen und drei richtig gute Aufnahmen von jetzt. Daß ein Film nach über 20 Jahren, der auch teilweise noch dem Tageslicht ausgesetzt war, am Ende noch Bilder in einwandfreien Farben her gibt, hätte ich nicht gedacht.