ZITAt (Eugene @ 2007-05-24, 11:01) Direkte Nacholger hat Sony beispielsweise bei folgenden Objektiven hervorgebracht: 2,8/20 - 1,4/50 - 2,8/100 Makro . Hat sich deswegen der Gebrauchtpreis der entsprechenden Vorgängerversionen verringert[/quote]
Ich denke schon. Die Sony α 2,8/20mm und Sony α 2,8/100mm Macro sind ja tatsächlich baugleich mit dem Minolta AF 2,8/20mm (New) bzw. Minolta AF Macro 2,8/100mm (D) bis auf das geänderte Finish (das Sony-Finish finde ich persönlich sogar deutlich angenehmer, nur mit dem Schriftzug habe ich noch Schwierigkeiten... ;-). Das Sony α 1,4/50mm hingegen bietet zusätzlich die (D)-Funktion, ist also dem direkten Vorgänger Minolta AF 1,4/50mm (New) überlegen.
Das erste Objektiv habe ich persönlich nicht im Fokus gehabt, aber bei dem Makro meine ich einen Preisverfall von etwa 200 Euro gegenüber den Preisen vor einem Jahr festgestellt zu haben. Beim 1,4er gibt es tatsächlich immer wieder Ausreißer nach oben, wo Leute für das Minolta-Objektiv fast so viel zahlen wie für ein neues Sony - aus meiner Sicht sind die schlecht informiert und wissen einfach nicht, daß das Sony technisch weiter ist. Ich habe aber auch schon Minolta 1,4er für Preise um die 100 Euro durchlaufen sehen, das ist zwar noch nicht das Niveau wie vor 3 Jahren, als man ein Minolta AF 1,4/50mm für 10 - 20 Euro "abstauben" konnte, aber schonmal deutlich niedriger als in der Hysteriephase vor einem Jahr.
ZITAToder ist es nicht eher so, dass die Objektive auf Käuferseite den Sony Objektiven qualitativ gleichgesetzt werden, weil die Unterschiede noch nicht erforscht sind (diesbezüglich besteht ein echtes Defizit), so dass ihr Preis gleich geblieben ist oder gar anstieg, weil immer noch eine ordentliche Preisdifferenz (Gebrauchtpreise) zu den neuen Sony Varianten besteht?[/quote]
Ist mir so nicht aufgefallen, eher im Gegenteil. Ich sehe (bis auf Ausnahmen) auch keinen Anstieg, sondern wieder deutlich gefallene (aber noch gesunde) Preise. Ein schönes Minolta AF Reflex 8/500mm kostete vor 3 Jahren komplett ca. 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, zwischenzeitlich lag es bei ca. 450 - 500 Euro, inzwischen liegt es eher wieder bei ca. 300 - 350 Euro. Kein Wunder, ein Gebrauchtes lohnt sich wohl kaum gegenüber Neuware mit Garantie wie dem Sony α 8/500mm Reflex, wenn man nicht mehr als 30% dabei sparen kann.
Viele Grüße,
Matthias