Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer netten MF Telefestbrennweite von rund 200mm. Da ich das Objektiv nicht sehr häufig verwenden werde soll es eher preiswert sein. Aus der Sicht eines Studentengeldbeutels ;-) Ich weiß, you get what you pay for... Und lieber kaufe ich kein 200mm-Objektiv als nen Flaschenboden aber bei meiner Suche bin ich über folgendes Objektiv gestolpert, dass sich nicht schlecht anhört:
Pentacon 4/200 mit M42 Schraubgewinde
Den M42-Adapter hab ich eh schon und Arbeitsblende ist zwar nicht der Knüller, aber bei den recht günstigen Gebrauchtpreisen für die Linse wäre das vollkommen okay, wenn das Teil was taugt.
Deswegen: kennt bzw. benutzt jemand von euch dieses Objektiv? Verwenden würde ich es an einer X700 bzw bald noch einer XD7 ggf unter Einsatz eines KOMURA TELEMORE95 II 7 KMC 2fach Konverters.
Vielen Dank im Voraus
gruß m.euch
______________ edit: hier zwei Links zu ebay-Auktionen von dem Objektiv: Werbung: hier und Werbung: hier
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (pälzer bu @ 2006-10-17, 17:58) Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer netten MF Telefestbrennweite von rund 200mm. Da ich das Objektiv nicht sehr häufig verwenden werde soll es eher preiswert sein. Aus der Sicht eines Studentengeldbeutels ;-) Ich weiß, you get what you pay for... Und lieber kaufe ich kein 200mm-Objektiv als nen Flaschenboden aber bei meiner Suche bin ich über folgendes Objektiv gestolpert, dass sich nicht schlecht anhört:
Pentacon 4/200 mit M42 Schraubgewinde[/quote] Ja, habe ich mit meiner Praktica sozusagen als "Erbstück" bekommen - sonst hätte ich mich schon längst von getrennt. Optisch ist das Ding wirklich nicht der Bringer: Du mußt schon auf Blende 8 oder besser 11 abblenden, um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen.
ZITATDeswegen: kennt bzw. benutzt jemand von euch dieses Objektiv? Verwenden würde ich es an einer X700 bzw bald noch einer XD7 ggf unter Einsatz eines KOMURA TELEMORE95 II 7 KMC 2fach Konverters.[/quote] Da ist das Pentacon erst recht nicht der Bringer, da Du extrem weit abblenden mußt, um einigermaßen scharfe Bilder mit dem Pentacon zu bekommen. Und erzähle mir nicht, Du würdest mit umgerechnet 400mm/F22 noch unter normalen Bedingungen freihändig Fotografieren... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Schau Dich lieber nach einem günstigen 200/4er Minolta MC oder MD Rokkor um. Die sind schweinegünstig und rangieren mindestens drei Klassen über dem Pentacon. Werbung: HIER zB habe ich eins für 17,-- Euro incl. Versand bekommen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Wow, jetzt bin ich platt. Okay, das war in der falschen Rubrik eingestellt, aber 17 Euro!?! Hätte nicht gedacht, dass man die schon so billig bekommt. Nachdem ich die Preise vom 2,8/200 gesehen habe hab ich mich schon von nem original Minolta-Objektiv verabschiedet, aber jetzt werd ich mal die Bucht unsicher machen bis ich auch so eins hab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Danke für die schnelle Antwort! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> war ja fast schon am Gebote abgeben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wow, jetzt bin ich platt. Okay, das war in der falschen Rubrik eingestellt, aber 17 Euro!?![/quote] Ist keine große Ausnahme.
ZITATHätte nicht gedacht, dass man die schon so billig bekommt. Nachdem ich die Preise vom 2,8/200 gesehen habe hab ich mich schon von nem original Minolta-Objektiv verabschiedet,...[/quote] Momeeeent! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das 200/2,8 spielt preislich in einer gaaaanz anderen Liga als die 200/4 oder die alten 200/3,5er; gerade weil die 200/2,8er ziemlich selten sind (und/weil auch damals schweineteuer!. Die 200/3,5 MC Rokkore sind vielleicht auch eine Überlegung für Dich - aber IMHO machen sie sich nicht ganz so gut wie das 200/4 mit Telekonverter. Zudem sind sie meist minimal teurer als die 200/4er.
Ein 200/4,5 gab es zwar auch von Minolta - aber das kostet nicht wesentlich weniger als ein 200/4, welches zumindest bei meinen Exemplaren einen Tick schärfer zu sein scheint.
ZITAT... aber jetzt werd ich mal die Bucht unsicher machen bis ich auch so eins hab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Toitoitoi!
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit einem M42-Sonnar 2,8/200 von Carl Zeiß Jena. Erst an der Praktika, dann an meinen analogen Minoltas; zuletzt sogar an der Dynax 7D. Mit sehr guten Ergebnissen. War viele Jahre lang mein Lieblingsobjektiv, gemeinsam mit dem 1,8/80 aus gleichem Hause. Guter Kontrast schon bei Offenblende. Das Ding ist allerdings ganz schön schwer; und neigt zu Problemen mit verölten Blendenlamellen. Ist aber, gerade auch auf Fotobörsen und in Kruschtelecken in Fotoläden, mitunter sehr preiswert zu erstehen... Bei mir hat es seinen Platz in der Fototasche erst räumen müssen, nachdem ich ein 2,8/200 und 2,8/80-200 von Minolta erstanden hatte. LG, Peter.
Edit: In der Bucht sind mindestens zwei Exemplare zu finden. Man sollte darauf achten, daß die metallene Gegenlichtblende dabei ist; und unbedingt! nach der Blendenfunktion fragen!
Das 4,0/200 war mein erstes Tele für meine M42-Ausrüstung: anfangs Chinonflex (Foto Quelle), ab 1977 Pentax SPF, wurde aber später durch Pentaxlinsen mit Springblende und meistens Offenmessung ersetzt. Nach meiner Erinnerung waren die Schwarz/Weiss-Aufnahmen ganz brauchbar, aber verglichen mit den gleichzeitig eingesetzten SMC-Objektiven von Pentax war die Farbwiedergabe 1. abweichend und 2. blass. Gruss, Hans-Dieter