#1 von
Dimitar Dinev
(
gelöscht
)
, 27.04.2006 12:32
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hat jemand von Euch Pentacon-Six-Objektive mittels Adapter auf ein Minolta-AF-Gehäuse montiert? Ich habe einige erstklassige Zeiss-Objektive, die ich auch mit meinen Dynax-Gehäusen nutzen möchte.
1. Im Ebay gibt es ein Angebot aus der Ukraine für einen solchen Adapter für 26$, Werbung: hier.
2. Es gibt aber auch folgendes Angebot: für 59$ Adapter Pentacon Six -> Minolta/Canon/Nikon, das auch Tilt/Shift-Funktionen ausfüllen soll, Werbung: hier.
Würdet Ihr dem zweiten Vertrauen schenken? Klingt ein bisschen zu verführerisch /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" /> Habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit ähnlichen Adaptern?
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
da wär ich mal vorsichtig! Von Kiew nach Deutschland ist es gar weit. Außerdem verschiebt sich bei Benutzung eines Adapters der Abbildungsmaßstab, ähnlich wie bei der Verwendung von Zwischenringen.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (Dimitar Dinev @ 27.04.2006 - 12:32) 1. Im Ebay gibt es ein Angebot aus der Ukraine für einen solchen Adapter für 26$, Werbung: hier.
2. Es gibt aber auch folgendes Angebot: für 59$ Adapter Pentacon Six -> Minolta/Canon/Nikon, das auch Tilt/Shift-Funktionen ausfüllen soll, Werbung: hier.
Würdet Ihr dem zweiten Vertrauen schenken? Klingt ein bisschen zu verführerisch /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" /> Habt Ihr bereits Erfahrungen gesammelt mit ähnlichen Adaptern?[/quote]Da gelten die eBay-üblichen Vorsichtsregeln, allerdings wäre ich da nicht besonders misstrauisch. Es gibt einige Firmen in Russland, die MF-an-KB-Adapter und Shift-Adapter anbieten. Such mal nach Arsat, Hartblei oder Arax. Da kannst Du auch direkt bestellen.
ZITAt (multipro @ 27.04.2006 - 16:49) Außerdem verschiebt sich bei Benutzung eines Adapters der Abbildungsmaßstab, ähnlich wie bei der Verwendung von Zwischenringen.[/quote]Nö, da verwechselst Du was. Es geht hier um die Adaption von MF-Optiken an KB-Gehäuse, der Adapter bringt das MF-Objektiv überhaupt erst mal aufs korrekte Auflagemaß, damit auf Unendlich fokussiert werden kann.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAt (Dennis @ 27.04.2006 - 16:58) Nö, da verwechselst Du was. Es geht hier um die Adaption von MF-Optiken an KB-Gehäuse, der Adapter bringt das MF-Objektiv überhaupt erst mal aufs korrekte Auflagemaß, damit auf Unendlich fokussiert werden kann.[/quote]
...getestet habe ich einmal das 5,6/500 mit montiertem M42-Anschluss und M42-Adapter für die Dynax 7D, allerdings nur mit einem dafür zu schwachen Stativ. Deshalb kann ich über tatsächliche Leistung keine exakte Ausssage machen,- technisch funktioniert es, vermutlich auch mit den übrigen Objektiven mit M42-Anschluss (auch 4/300) oder PSix>M42-Adapter. Ob das ganze sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Gruss, Hans-Dieter