ZITAt (thobo @ 2006-10-11, 13:17) ZITAt (Giovanni @ 2006-10-11, 12:39) 1. "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".[/quote]
Weshalb?
[/quote]
Weil der Zeiss-Mitarbeiter pauschal meinte, alle Objektive, auf denen "Zeiss" steht, seien auch von Zeiss gerechnet. Erst auf erstaunte Nachfrage räumte er dann ein, dass es bei den Kompaktkameras vielleicht ein bisschen was Anderes sei, weil dort ja auch die Objektive mehr an das spezifische Kameramodell angepasst werden müssten. Ich frage mich, wo die Grenze ist. Ich frage mich auch ehrlich gesagt immer noch, ob Zeiss jemals ein Zoom wie das 16-80 ZA oder das fest angebaute der Sony DSC-R1 gerechnet hat, oder ob es eben doch nur Label und Prüfverfahren sind, die es zu einem "Zeiss" machen. Die Aussagen klangen nicht wirklich überzeugend. Das meinte ich damit, mehr nicht. Es ist rein subjektiv.
ZITAt (thobo @ 2006-10-11, 13:17) ZITAT2. Auf der Photokina hatte ich eine A-100 mit dem 16-80 in der Hand. In WW-Stellung war die Verzeichnung am Rand, jedenfalls im Sucherbild, sehr auffällig. Und dann die manuelle Fokussierung ... ebenso ein "toller" Drehwinkel wie beim 18-70/3,5-5,6. Und eher noch schwergängiger. Na schau'n mer mal.[/quote]
Was hat das mit "Rechnung" zu tun?
[/quote]
Die Verzeichnung hat sehr wohl etwas damit zu tun! Zeiss stellt sich hier hinter ein Produkt, wie ich es auch ansonsten vielleicht von Tamron erwartet hätte. Nicht aber von Carl Zeiss. Nun, wie gesagt, schau'n mer mal ... wenn die ersten Vergleiche mit anderen Produkten vorliegen. Vielleicht ist es ja letztlich doch ganz gut. Vielleicht nutzt Sony auch die Verzögerung bis zur Freigabe dieses Objektivs noch zu kleinen Nachbesserungen. Wer weiß.