ZITAt (thobo @ 2006-10-08, 15:15) ZITAt (poessi @ 2006-10-08, 14:17) Das sind allerdings einzelfälle, des weiteren ist die Rede von einem Windows PC und nicht von MacOS.[/quote]
Der OP sagt, er stehe "vor der Überlegung für einen neuen Rechner". Du bist der erste, der in diesem Thread die Begriffe "Windows" und "Photoshop" verwendet hat. Auch unter Mac OS X macht Photoshop nicht von "Core Image" Gebrauch. Es ist zu hoffen, dass Adobe das bald korrigiert. Für "Photoshop" und Windows" macht die Grafikarte keinen grossen Unterschied, das ist wohl wahr.
[/quote]
Weil die wenigsten MAC User die ich kenne großartig etwas zusammenstellen habe
ich Thomas einfach mal Windows unterstellt...
Da Photoshop auch unter OS X die GPU nicht nutzt sind wir doch einer Meinung das es momentan
keinen Sinn macht eine sonderlich High-Endige Grafiklösung einzusetzen.
Sowas kann genutzt werden, genausoschnell kann es wieder weg sein. Siehe meine
Multiprozessorkarte, die in ettlichen Versionen unterstützt wurde und jetzt soetwas wie ziemlich teurer Schrott ist.
ZITATZITATDanke... ;o)[/quote]
Bitte. ;-) Für welche Anwender trifft denn die Aussage zu, dass "die gesamte Hardware gerade für Spiele bis zum äussersten ausgereizt wurde*"? Genau: Für Heimanwender. Oder für Büroanwender deren Anforderungen (für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation) selten jene von Heimanwendern übersteigen.
*) Übrigens: "wurde" oder "wird"?
Nimm's nicht persönlich, aber mit dem folgenden Abschnitt bekräftigst Du diese Sichtweise noch einmal:ZITATDummerweise ist es aber so, denn worauf ist den das gros der Grafikkarten optimiert?
Weniger auf High.End Anwendungen als auf Shader die hauptsächlich für Spiele Verwendung finden.
Klar gibt es ausnahmen, der großteil der in Firmen zum einsatz kommenden PCs liegt aber
weit hinter dem durchnitts Spiele PC zurück. Auch sind es die Anforderungen von Spielen die
meist größere Hardwareanfoderungen stellen als Anwendungssoftware.[/quote]
Es gibt etliche Anwendungen technisch-wissenschaftlicher Natur, die davon profitieren: Simulation, Konstruktion, Visualisierung (z.B. (Echtzeit)-Bildverarbeitung) in der Medizin). Frag' mal die Hersteller von Workstations nach den Verkaufszahlen... [/quote]
Aber das sind doch genau die von mir bereits genannten Anwendungen, oder nicht?
Die Verkäufe von Workstations liegen definitiv hinter dem gros der überhaupt verkauften
Rechner zurück. Und eben dort ist es so das es meist Spiele die die meist extremen
Hardwareanforderungen ausmachen.
Was solls...
Einigen wir uns einfach mal darauf das Thomas eine "normale" (wie auch immer man das definieren
will, denn die auswahl ist heutzutage größer denn je...) Grafikkarte reicht um Bildbearbeitung zu betreiben.
Onboardgrafik soll in letzter Zeit wirklich garnicht so schlecht sein, wobei da meist dann
Hauptspeicher als Grafikspeicher mitverwendet wird.
Gruß,
Reinhard
P.S.: Ich spiele nicht... ;o)