RE: Objektivverzeichnungen wegrechnen

#1 von JayBee , 04.10.2006 17:52

Moin.

Kennt irgendjemand eine Quelle für PS- Plugins oder dergleichen, wo man Objektivverzeichnungen mit korrigieren kann? Ich meine nicht PT- Lens, da sind nämlich nicht die Objektive drin, die ich habe. Außerdem kennt das Programm nur digitale Kameras...

Ich hätte ja nicht gedacht, daß selbst ein 50er Normalobjektiv dermaßen verzeichnen kann...

Richten? Okay, kein Thema, muß ich bei fast jedem Bild machen, aber entzerren ist doch etwas nervig...

F R U S T...

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]

JayBee  
JayBee

#2 von 01af , 04.10.2006 19:45

Du hast ein 50-mm-Normalobjektiv, das heftig verzeichnet? Tolle Sache, sowas habe ich noch nie gesehen. Was ist es denn für eins? Ist es dir mal runtergefallen?

Meine 50er verzeichnen zwar alle tonnenförmig (bis auf die Makros) -- aber in so geringem Maße, daß man mit höchster Sorgfalt Testaufnahmen eigens zum Nachweis von Verzeichnung anfertigen muß, um es zu merken. Nur im Nahbereich wird die Verzeichnung naturgemäß ein klein wenig stärker, aber da stört sie gewöhnlich nicht (wer macht schon Architekturaufnahmen bei Distanzen unter 1 m?). Und für verzeichnungskritische Repros nimmt man sowieso kein lichtstarkes Normalobjektiv, sondern ein Makroobjektiv ... oder im Notfall ein Normalobjektiv mit Vorsatzachromat.

-- Olaf

01af  
01af

#3 von tatatu , 04.10.2006 20:52

ZITAt (JayBee @ 2006-10-04, 17:52) Kennt irgendjemand eine Quelle für PS- Plugins oder dergleichen, wo man Objektivverzeichnungen mit korrigieren kann?[/quote]

http://www.powerretouche.com/Lens-distorti...ntroduction.htm
St. kurzem Preis gesenkt auf €34,-, wie ich gerade sehe.
Kann ich sehr empfehlen.

http://www.richardrosenman.com/software/downloads/
Dort Lens Distortion Corrector. Freeware. Ist nicht immer gut brauchbar, gerne mal recht unscharf am Rand. Manchmal aber ganz okay. Nur 8bit.

Ein 50er, das deutlich sichtbar verzeichnet? ...

Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#4 von JayBee , 04.10.2006 21:03

Ich habe es gemerkt, als ich letztens "marode" Fotos machte für ein kleines Essay. Ich habe ein 50 / 1,7 der zweiten Generation mit breiter Gummierung und habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Bild in PS nach dem richten noch entzerren mußte um gerade Fensterkanten zu kriegen.
Es verzeichnet nur minimal, aber es verzeichnet.

Noch ein Wort an den übereifrigen Moderator: Wenn das Schule macht könnte es sein, daß du nicht mehr lange Moderator bist...

JayBee  
JayBee

#5 von tatatu , 04.10.2006 21:18

bitteschön!

tatatu  
tatatu