Hallo Robert,
ich habe die Education-Version von Photoshop CS2, dabei ist auch die sogannente Adobe-Bridge.
Mit der (kann man mit dem eigentlichen Photoshop auch, aber in meinen Augen nicht so ganz komfortabel) die IPTC-Felder ausfüllen und so an jedes Bild entsprechende Bildinformationen, Autoreninfos, Copyright-infos und noch viele weitere Informationen (sind auf der offiziellen IPTC-Homepage auffindbar) ausfüllen.
Ich mache das folgendermaßen: Jedes Bild hat mittlerweile eine ausreichende IPTC-Verschlagwortung (Ausreichend im Sinne von, ich finde die Bilder bei entsprechenden Suchkriterien wieder) und danach kann ich dann gezielt suchen. Das ist zwar nicht ganz so zügig, wie eine ausgeklügelte Bilddatenbank wie zum Beispiel ACDSEE, aber dafür sind die Bildinformationen nicht auf ein bestimmtes Datenbanksystem beschränkt, überall wo das Bild hingeht, gehen die Informationen auch mit.
Wenn du eine ältere Version von Photoshop hast, in der die Bridge noch nicht enthalten ist, guck' mal in den Datei-Informationen nach (Ich glaube der Standard-Shortcut ist STRG+ALT+UMSCHALT+I, oder unter DATEI "Dateiinformation", dort kann man je nach Photoshop-Version IPTC-Daten oder zumindest Photoshopeigene Dateiinformationen, nach den man dann auch suchen kann, einfügen.
Grüße
Bernd
PS: Je nach Datenbestand wird's aber eine Heidenarbeit werden, das Ganze zeugs zu katalogisieren, deswegen bin ich auch ganz bewusst auf den international anerkannten IPTC-Standard-Zug aufgesprungen, da ist in meinen Augen eine relativ hohe Sicherheit, dass das auch über Jahre seine Gültigkeit hat, und wenn mal ein neuer Standard kommt, wird es mit Sicherheit irgendwelche Standard-Konvertierungstools geben. Der IPTC-Standard ist mittlerweile so verbreitet, dass das läuft - - - hoffentlich... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />