Was ist ein angemessener Preis für das MD-Zoom F 1:4 f=70-210mm? Bei eBay gibt es einen Power-Seller, der sehr gut bis top erhaltene Exemplar für 75 bis wenig über 100 Euro anbietet. Von Privatverkäufern gibt es scheinbar gute Angebote, bei denen man leider wegen oberflächlichen Beschreibungen und schlechten oder sogar falschen Bildern nicht sicher sein kann, welche sprichwörtliche Katze im Sack man erhält. Ich denke, es ist besser, mit Sofort-Kaufen beim Power-Seller etwas mehr zu investieren. Wie denkt Ihr darüber?
Ich habe für meine 70-210/4 nie mehr als 40 bezahlt, eins kam sogar für 15-16€. Habe mit Privatverkäufern selten Probleme, eher mit den Gewerblichen, die ihre Ware schonmal durch die rosa Brille sehen. Die Privaten sind oft zukritisch. und die Ware ist besser als beschrieben.
Hallo, ich denke auch für 40€ sollte etwas zu ersteigern sein, (meins lag auch so incl. Versand sogar), bei Powersellern für Sofort Kauf kaufe ich nicht gerne. Falls Du etwas mehr investieren möchtest, gehe lieber vor Ort zum Handel, ein 70-210 / 4.0 gibt es für 100€ mit Gebrauchtgarantie und vorher anfassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt (Nafets @ 2006-10-02, 18:58) Hallo, ich denke auch für 40€ sollte etwas zu ersteigern sein, (meins lag auch so incl. Versand sogar), bei Powersellern für Sofort Kauf kaufe ich nicht gerne. Falls Du etwas mehr investieren möchtest, gehe lieber vor Ort zum Handel, ein 70-210 / 4.0 gibt es für 100€ mit Gebrauchtgarantie und vorher anfassen .[/quote] Ich habe mir jetzt das für 103 Euro beim Power-Seller gekauft. Das ist vielleicht ein etwas hoher Betrag, aber der andere beobachtete Auktionsartikel war schlecht beschrieben, das Bild hat nicht DEN Artikel gezeigt und der Verkäufer hat angebrachte Fragen nicht beantwortet, dafür aber mit so einem Dauer-Null-Account gepusht.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ZITAt ("Al.Le @ 2. 10. 2006, 19.15 h) Ich habe mir jetzt das für 103 Euro beim Power-Seller gekauft. [...] Das hier habe ich gekauft: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...:B:EOIBSAE:12[/quote] Das ist zwar 'n bißchen teuer ... aber dafür hast du jetzt was gescheites. Ich denke nicht, daß du die Entscheidung bereuen wirst. Dieser Verkäufer ist bekannt und hat einen guten Ruf, und wenn der sagt, das Objektiv sei so gut wie neu, dann ist es so gut wie neu. Und auf dem Bild sieht's ja wirklich aus wie aus dem Ei gepellt -- fast zu schade, um es in Gebrauch zu nehmen (ich frage mich, wo der diese Ware immer hernimmt /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> ).
Von privaten Verkäufern könntest du so ein Objektiv zwar, mit Glück, Geduld und Spucke, um ein gutes Stück billiger bekommen ... doch jeden gesparten Euro müßtest du mit reichlich Zeit und Nerven bezahlen. Ich denke, du hast das schon richtig gemacht.
-- Olaf
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Stimmt schon, besser einmal richtig als mehrmals billig, mit Ärger und Stress. Ich habe gerade mal meine Einkäufe der letzten 2 Jahre durchgeschaut, mit den 15 Euro war ich doch ein bisschen zu weit unten, das billigste war ein 75-200/4,5 für knapp 20€ und das teuerste war ein 80-200/4,5 für 43€. Dazwischen tummeln sich 3x 70-210/4 und ein weiters 75-200/4,5, alle um die 30€. Wenn man berücksichtigt, das beide 75-200/4,5er eine lahme Blende haben und ein 70-210/4 zurück geschickt wurde, wegen Glaspilz, mit dem ganzen Spass bei Ebay eine "Unstimmigkeit zu klären", naja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Aber ich sehe das eher als Jagen und Sammeln und dann ist Ebay für das eine oder andere Schnäppchen gut /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (friday36 @ 2006-10-02, 21:28) Wenn man berücksichtigt, das beide 75-200/4,5er eine lahme Blende haben ...[/quote]
Das scheint ja (wie ich oben schon angedeutet habe) eine "Krankheit" der 75-200/4,5er zu sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
ZITAt (01af @ 2006-10-02, 19:27) (ich frage mich, wo der diese Ware immer hernimmt /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> ).[/quote]
Der gute sogus hat genug davon eingekauft... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das Objektiv ist das Geld wert und was nutzt es dir, wenn ich dir erzähle was ich für meins bezahlt habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-02, 21:35) Das scheint ja (wie ich oben schon angedeutet habe) eine "Krankheit" der 75-200/4,5er zu sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Ich weiss, habe trotzdem jetzt mal 2 weitere "gewonnen", vielleicht hat man ja Glück /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITAt (friday36 @ 2006-10-02, 21:28) Stimmt schon, besser einmal richtig als mehrmals billig, mit Ärger und Stress. Ich habe gerade mal meine Einkäufe der letzten 2 Jahre durchgeschaut, mit den 15 Euro war ich doch ein bisschen zu weit unten, das billigste war ein 75-200/4,5 für knapp 20€ und das teuerste war ein 80-200/4,5 für 43€. Dazwischen tummeln sich 3x 70-210/4 und ein weiters 75-200/4,5, alle um die 30€. Wenn man berücksichtigt, das beide 75-200/4,5er eine lahme Blende haben und ein 70-210/4 zurück geschickt wurde, wegen Glaspilz, mit dem ganzen Spass bei Ebay eine "Unstimmigkeit zu klären", naja .
Aber ich sehe das eher als Jagen und Sammeln und dann ist Ebay für das eine oder andere Schnäppchen gut
Gruss Juergen[/quote]Was ist Glaspilz, kann man den sehen oder mit bloßem Auge erkennen? Ich habe den Begriff, bevor ich bei eBay nach gebrauchten Objektiven gesucht und mich in diesem Forum angemeldet habe, noch nicht gehört.
ZITAt (Al.Le @ 2006-10-03, 10:36) Was ist Glaspilz, kann man den sehen oder mit bloßem Auge erkennen? Ich habe den Begriff, bevor ich bei eBay nach gebrauchten Objektiven gesucht und mich in diesem Forum angemeldet habe, noch nicht gehört.[/quote]
Natürlich kann man Glaspilz sehen! Zum teil sind milchig-weiße,kleine Punkte zu sehen, zum Teil entstehen richtig schöne "Eisblumen". Im "Endstadium" sieht das etwa so aus, wie im anhängenden Bild.
Glaspilz / Fungus ist übrigens (neben verharzten Blenden) die häufigste Fehlerursache bei älteren Objektiven.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bei allen Hinweisen, wie man Optiken besser nicht lagert, wie lagert man sie denn und wo? Die Fensterbank werde ich nicht benutzen dürfen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Meine stehen im Schrank, also dunkel, umgeben von Silica-Gel-Beuteln, seit einer Stunde jetzt ohne Köcher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Reicht das als Schutz wohl aus?
BTW.: Der Hinweis, das man Objektive nicht unter 30% Luftfeuchtigkeit lagern soll, ist mir aufgefallen. Warum?
ZITAt (Jürgen @ 3. 10. 2006, 14.49 h) ... wie lagert man sie denn und wo? [...] Meine stehen im Schrank, also dunkel, umgeben von Silica-Gel-Beuteln, seit einer Stunde jetzt ohne Köcher ...[/quote] ... und mit der Frontlinse nach unten, Blende um ein bis zwei Stufen geschlossen.
-- Olaf
P.S. Ist hier nicht erst vor kurzem ein Anti-Plenk-Filter installiert worden? Ich glaube, das ist schon voll und gehört mal ausgewechselt ...