ZITAt (marksman @ 2006-09-12, 22:04) Hmmm ... mit Silber sieht das leider anders aus!
Ich habe zwar auch ein paar Schützenkollegen, die enorme Mengen Blei schmelzen. Aber mit dem Equipment geht das leider nicht. Reines Blei hat einen Schmelzpunkt von 327,46 °C, Silber allerdings schmilzt erst bei 961°C. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> (Beide Temperaturen natürlich bei Normaldruck und nicht gültig für Legierungen mit anderen Stoffen.) Die zum Schmelzen verwendeten Geräte schaffen diese Temperatur bauartbedingt leider nicht.
Gruss, Christian[/quote]
Hallo Christian,
Also dass Blei eine völlig andere Schmelztemperatur hat als Silber, ist schon sonnenklar.
Ich meinte, wie es aussieht (im wortwörtlichsten Sinn zu verstehen).
Also ob es schön wird, wenn man altes Silber einfach so einschmilzt und giesst, oder nicht.
Bei Gold z.B. ist es ja so, dass das Giessen mit einem recht grossen Aufwand verbunden ist (ganz bestimmte Temperaturen, Temperaturwechsel, etc). Wenn da etwas schief läuft, bekommt man nur einen dunklen Klotz.
Selbstverständlich kann man Silber nicht in einem Schmelztiegel verflüssigen, der für Blei ausgelegt ist.
Aber die Temperatur (knapp 1000°C) ist nicht so schwierig hinzubekommen.
Eine Propan-Flamme eines Handbrennser (Stichwort Bunsenbrenner) erreicht schon von Natur aus ca. 1000 bis 1500°C (je nach Einstellung des Luftventils). Wenn man am Lufteinlassventil (Oxidator) anstatt Raumluft reinen Sauerstoff zuführt, kommt man weit über diese Temperatur hinaus. Bei solchen Temperaturen empfiehlt sich der Einsatz eines hitzeresistenten Glas- oder Keramikgefässes als Schmelztiegel.
Die Temperatur ist also überhaupt kein Problem.
Ich frage mich eben nur, wie es am Ende optisch aussieht (also ob das Ergebnis bei Silber auch so schön wird, wie bei Blei).
Gruss
Christoph