ZITAt (Michael H @ 2008-01-05, 21:14) Eben habe ich mit dem TC 2x Version I getestet. Der Wert ist 96. Somit verfeinere ich meine Theorie:
Bits 7 und 6:
00 = kein TC
10 = 1,4x
01 = 2x
11 = 3x (Vermutung)
Bits 5 bis 3:
100 = Version I
010 = Version II
001 = Version D
Somit sollte dann der 1.4x Version I den Wert 160 zeigen.[/quote]
Kann sein, das da noch mehr hinter steckt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Ich hatte eigentlich auch nur einen Weg gesucht die
Konverter zu erkennen, um sie mit den Objektiven und ner kleinen Batch als Keyword einzutragen.
Hatte mir schon ein kleines Basicprogramm geschrieben um das mit "MaxAperture" und Brennweite
auszurechenen.
Dann habe ich mit ein paar Testbildern nochmal die Markernotes durchsucht und habe Unterschiede
bei 0x0105 gefunden. Da ich im WWW nichts darüber finden konnte, habe ich bei Phil Harvey nachgefragt
ob er da eine Vermutung hatt. Er hatte schon die Werte für die beiden "D" und "II" und wartete
nur eine auf Bestätigung der Werte.
Die Werte für die "I" Version hatte Phil leider auch nicht. Du kannst ihm ja ne Mail schreiben,
vielleicht weiß er ja doch noch was darüber, so hatt er wenigstens schonmal nen Anhaltspunkt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
MfG Dirk