ZITAt ("Wurzelmann @ 13. 9. 2006, 10.22 h) Weitwinkelaufnahmen mache ich weniger, ein starkes Tele ist für mich wichtiger, weil ich meine Motive nahe heran holen will. Von daher erscheint mir das 28-300 interessanter zu sein als das 18-200 ...[/quote]
Na, wenn das so ist. Entscheidend ist einfach nur, daß du die Entscheidung gegen den Weitwinkelbereich zugunsten des größeren Telebereiches bewußt triffst. Wenn du die drei Objektive 18-70, 28-300 und 75-300 hättest, dann würdest du nur beim Übergang in den Weitwinkelbereich das Objektiv wechseln müssen -- und wenn du weißt, daß genau das eher selten vorkommen wird, dann ist's ja in Ordnung. Zumal die Kombination 18-70 plus 28-300 insgesamt vernünftiger erscheint als die Kombination 18-200 plus 75-300 (wenn du den kompletten Bereich von 18 mm bis 300 mm abdecken wolltest).
Wenn du dich zum Kauf eines 28-300 entschließt, dann laß dich nicht dazu hinreißen, das daraufhin überflüssig erscheinende 75-300 zu verkaufen! Behalte (vorerst) beide und mache Vergleichsaufnahmen unter recht vielen verschiedenen Bedingungen (hell, dunkel, kontrastreich, kontrastarm, Nahbereich, Fernbereich). Erst wenn du dir sicher bist, daß das 28-300 für deine Anforderungen ein rundum guter und vollwertiger Ersatz für das 75-300 ist, auch und gerade im oberen Telebereich (200 - 300 mm), dann kannst du das 75-300 abgeben. Vorher nicht.
ZITAt ("Wurzelmann @ 13. 9. 2006, 10.22 h) ... da ich notfalls ja auch zwei Bilder machen und sie anschließend zu einem Panoramafoto zusammenfügen kann. Dann hätte ich ja auch ein Weitwinkelfoto, oder?[/quote]
Im Prinzip ja ... aber: Zwei (oder mehrere) Aufnahmen von einem Motiv machen und hinterher zusammenfügen funktioniert natürlich nur bei statischen Motiven. Und es macht relativ viel Arbeit. Es macht sogar sehr viel Arbeit, wenn es sich um ein Motiv im Nahbereich und/oder mit starker Tiefenstaffelung handelt, weil dann der Drehpunkt des Panoramaschwenks zur Vermeidung von Parallaxenfehlern sehr genau bestimmt und eingehalten werden muß. Aus freier Hand ist das so gut wie unmöglich. Ich würde also eher so sagen: Notfalls hast du ja noch das 18-70 zur Verfügung, um den Weitwinkelbereich abzudecken.
-- Olaf