also ich kann Dir diese Frage so nicht beantworten, da mein Display komplett schwarz war nach dem Auslösen und ich mir die dadurch entstandenen "Bilder" auch nicht weiter angeschaut habe.
also ich kann Dir diese Frage so nicht beantworten, da mein Display komplett schwarz war nach dem Auslösen und ich mir die dadurch entstandenen "Bilder" auch nicht weiter angeschaut habe.
Ich kann mich da nur Martin anschliessen, bei meiner Dynax 5D waren die Bilder auch komplett schwarz. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei anderen Benutzern auch nur Teile des Bildes Schwarz sind. So wären deine Beispielbilder sicher ein Indiz zu einem Möglichen Error 58. Als weitere Kontrolle: Ist bei dir auch nur jeweils das erste Bild abgeschwärzt und bei einem Neustart der Kamera funktioniert die Auslösung wieder normal?
Ich hatte auch den berühmt-berüchtigten Err58, und bei mir kamen neben kompett schwarzen Bildern auch solche Bilder raus, wie Du sie oben verlinkt hast. Sorry, aber sieht schlecht aus. Ich wünsch Deiner Kamera eine gute Reise & eine schnelle Reparatur!
Ich hatte auch den berühmt-berüchtigten Err58, und bei mir kamen neben kompett schwarzen Bildern auch solche Bilder raus, wie Du sie oben verlinkt hast. Sorry, aber sieht schlecht aus. Ich wünsch Deiner Kamera eine gute Reise & eine schnelle Reparatur!
Viele Grüße - Nico[/quote] Hallo Nico,
Du schreibst, Du "hattest" auch den "Error 58". War Deine Kamera denn deswegen beim Service? Wenn ja: Wie lange hat der Aufenthalt denn gedauert? Wieviel Zeit ist seit der "Kur" vergangen? Und trat der Fehler danach nochmal auf?
Alles Fragen, die mich, als Betroffenen, brennend interessieren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Danke und Gruß Martin
[EDIT]: Brauchst nix mehr schreiben, Nico. Ich hab Deine Ausführung über die Rückgabe und den baldigen Kauf einer A100 gefunden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bei mir sind die Bilder entweder immer komplett schwarz oder stark lilablaustichig (so als ob der Weißabgleich total danebenläge). Aber teils schwarz, teils blau wie Deine Links zeigen, war der ERR58 bei mir (noch) nicht.
die Bilder zu einem Zeitpunkt auf, als die Kamera wegen eines BF-Problems eh nach Bremen sollte. Insgesamt 2 x, Monitor war schwarz und nach Reset durch Akkus raus ging alles wieder ganz normal.
In Bremen wurde der Verschluß getauscht... ohne weiteren Kommentar seitens Minolta... es waren da ca. 15.000 Auslösungen auf dem Konto. Das war im Januar 2006, da war die Kameras gerade mal 11 Monate bei mir. Ca. 3-4 Monate später löste die Kamera gelegentlich einfach nicht mehr aus... scharfstellen ging, aber der Rest des Knopfes war quasi ohne Funktion.
Die Kamera ging wieder nach Bremen und es wurde als Reklamation der ersten Reparatur erledigt. Der Auslöser wurde repariert und das Oberteil (von was auch immer) wurde getauscht.
Beides innerhalb von ca. 7-10 Tagen... waren halt noch die guten alten zeiten.
Nach der zweiten Reparatur war Zeit und Datum neu einzustellen... okay, die Kamera war ja länger ohne Akkus. Mittlerweile ist die Kamera aber quasi inkontinent... sie schaltet sich recht schnell in den stand.by-modus und will dann immer wieder Datum/Zeit... also nix mehr mit schnellen Schnappschuss. Die interne Uhr funzt scheinbar nicht mehr, wenn es nur das täglich einmalige Datum-Zeit-eingeben wäre ;-(
Die Kamera ist jetzt wieder seid einer Woche in Bremen, aber ich habe von dort noch nix gehört. Nicht mal eine Art Eingangsbestätigung ;-(... bin mal gespannt wie's weitergeht.
Je nach dem wie sich Runtime anstellt, wird's wohl mein Abschied von diesem System werden... nur welche Alternative... das wird echt schwierig.
ich fühle mit Dir... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Halte uns (oder speziell MICH) bitte noch auf dem Laufenden, wie die Sache mit Runtime jetzt zu Ende geht, denn mich betrifft dieses "Error 58" Problem zur Zeit ja auch und meine Kamera hat den Service noch vor sich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hallo Zusammen! Also nachdem ich vorige Woche das mit dem Error 58 von Euch gehört und gelesen habe, schickte ich meine D5 auf die Reise zur Reparatur (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer). Die Erfahrungen waren also wie schon beschrieben: - nach länger (es genügten ein paar Tage) Nicht-Benützung gab es eine Auslöseverzögerung beim 1.Bild - der Erfolg dabei war, das Bild war nicht vorhanden, also schwarzes Display und Wiedergabe oder einfach nur schemenhaft vorhanden Hoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann? Grüsse! Manf15
ZITAt (manf15 @ 2006-08-30, 17:09) Hallo Zusammen! Also nachdem ich vorige Woche das mit dem Error 58 von Euch gehört und gelesen habe, schickte ich meine D5 auf die Reise zur Reparatur (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer). Die Erfahrungen waren also wie schon beschrieben: - nach länger (es genügten ein paar Tage) Nicht-Benützung gab es eine Auslöseverzögerung beim 1.Bild - der Erfolg dabei war, das Bild war nicht vorhanden, also schwarzes Display und Wiedergabe oder einfach nur schemenhaft vorhanden Hoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann? Grüsse! Manf15[/quote] Wenn jetzt schon die Düsseldorfer an den Kameras arbeiten,dann glaube ich wird das nichts mehr in diesem Leben. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Besser wär's der Händler hätte sie nach Bremen geschickt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITAt (manf15 @ 2006-08-30, 17:09) (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer).[/quote] Vielleicht meint der Verkäufer, daß Bremen bei Düsseldorf liegt. Je nach persönlichem Horizont könnte das ja von Österreich gesehen auch passen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATHoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann?[/quote] Die Erfahrungswerte streuen zwischen knapp zwei Wochen und über drei Monaten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Eine Ursache dafür ist anscheinend, daß Ersatzteile für die Kameras erst im "Bedarfsfall" (in Japan?) geordert zu werden scheinen - also wenn bei der Kamera im Service schon die Fehlerdiagnose durchgeführt wurde. Da scheint mir durchaus Verbesserungspotential drin zu stecken...
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-30, 17:33) Vielleicht meint der Verkäufer, daß Bremen bei Düsseldorf liegt. Je nach persönlichem Horizont könnte das ja von Österreich gesehen auch passen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Ganz, ganz früher, zu Zeiten, als Minolta auf den deutschen Markt drängte, war die Minolta-Deutschland-Zentrale mal in Düsseldorf. Erst später ist sie Richtung Bremen gezogen. So hat das mir zumindest Michael Gnade, Mitbegründer des MSC, erzählt. Vielleicht ist also die Information des k.&k. Fotohändlers nur "geringfügig" veraltet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITAt (ingobohn @ 2006-08-30, 19:18) (...) Ganz, ganz früher, zu Zeiten, als Minolta auf den deutschen Markt drängte, war die Minolta-Deutschland-Zentrale mal in Düsseldorf. Erst später ist sie Richtung Bremen gezogen. So hat das mir zumindest Michael Gnade, Mitbegründer des MSC, erzählt. Vielleicht ist also die Information des k.&k. Fotohändlers nur "geringfügig" veraltet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] Wie <klaga> schon schrieb: MINOLTA war jahr (zehnt)e-lang in Ahrensburg bei HH. War für mich als Hamburger sehr praktisch, da meine 9000AF zwei, drei Urlaube hintereinander rumzickte, nach dem Verschlussaufziehen sofort selbst auslöste. Zu guter Letzt viel sie mir kopfüber ausm Rucksack, sodass sie ein neues Gehäuse-Oberteil nach dem Bruch des Suchers brauchte. War ein tolles Team.
Aber nun sind ja beide Zeiten, HH wie HB, bald zuende. *schnief* Gruß