ZITAt (Mark @ 2006-08-25, 15:06) Völlig inoffiziell war im B&H von einem 2.0/28 zu hören, nich 2.8. Erschien mir konsequent, da die Brennweiten ja quasi immer einen Schritt weiter gereicht werden, 28 "wird" 35, 35 "wird" 50.[/quote]Ein neues 2.0/28 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil die aktuelle asph-Version erst wenige Jahre auf dem Markt ist und, nach allem was man so hört, qualtativ beileibe kein Verbesserungsbedarf besteht.
Andererseits wurde das aus Anfang der neunziger stammende Elmarit irgendwann dieses Frühjahr plötzlich eingestellt, deshalb spricht auch einiges dafür, daß eine Neurechnung kommt. Macht Sinn, sowohl preistaktisch (bei den bisherigen Versionen war es ja immerhin rund ein Tausender Unterschied), als auch von der Brennweite. Die Lichtstärke ist freilich dann für ein Pseudo-35er nicht so ganz state of the art.
ZITATAuskunft: Es soll (vorerst?) keine Sets geben, weil die ersten digitalen Leica M eh von den "Fans" gekauft würden und die hätten schliesslich schon Objektive.[/quote]Die ersten Exemplare werden mit Sicherheit schnell weggekauft sein, ich vermute eine Kontingentierung ähnlich wie beim DMR oder auch bei der Zeiss Ikon. Die ganz ganz spannende Frage wird aber sein, wieviele solcher kaufwilliger Fans es mittelfristig gibt. Für Deutschland werden immerhin 4000 € genannt (ich glaube, die Umrechnung in 6500 SFR kommt hin) und das für ein Teil, das eben nicht annähernd die Haltbarkeit der analog-Ms haben wird und mutmaßlich viel hektischere Produktzyklen, das trifft nicht unbedingt den Geschmack der Leica-Klientel. Andererseits liegen die DSLR-Spitzenmodelle der Japanischen Konkurrenz preislich auch nicht sooo weit drunter. Nun ja, man wird abwarten müssen und wie gesagt es wird spannend. Auf alle Fälle finde ich es gut, daß sich bei Leica endlich in dieser Richtung was tut, wäre schade ums M-System.
Gruß Arcis