Hallo,
nachdem ich nun seit einiger Zeit Besitzer dieses Objektivs bin, möchte ich Euch meine bisherigen Erfahrungen nicht vorenthalten. Ich benutze es an der Dynax 7D.
Mechanik:
Hier gibts absolut nix zu meckern. Bis auf den Fokussierring ist alles aus Metall, dementsprechend solide und schwer (675g) ist es. Der Fokussierring ist entkoppelbar, was sich in der Praxis als SEHR nützlich erwiesen hat.
Ausstattung:
Die Gegenlichtblende ist fest verbaut und ebenfalls aus Metall. Das Objektiv hat eine Hinterlinsenfokussierung und einen Einschub für Filter.
Optik:
In der Bildmitte ist das Objektiv sehr scharf und liefert auch schon bei Offenblende ausreichend scharfe Fotos. Bereits eine Blende abgeblendet ist die maximale Bildqualität erreicht. Zum Bildrand hin wird die Schärfe geringer. Auch werden die Bilder dann einen Tick "flauer".
Das Objektiv ist streulichtempfindlich, abschatten mit der Hand o.ä. ist in manchen Situationen unerlässlich.
Der Autofokus ist schnell, trifft allerdings nicht immer und sollte im Sucher überprüft werden.
Es verzeichnet leicht tonnenförmig, was aber nur bei Architekturaufnahmen auffällt.
Fazit:
Das Objektiv begeistert mich immer wieder aufs neue, es macht richtig Spaß damit zu Fotografieren. Obwohl es Tamron ausschließlich für analoge SLR`s vertreibt, liefert es an der Dynax 7D hervorragende Ergebnisse.
Hervorzuheben ist auch noch die geringe Naheinstellgrenze von nur 20cm, was bei dieser Brennweite interessante Perspektiven ermöglicht. Man muss sogar aufpassen, dass man das zu fotografierende Objekt nicht mit der Linse berührt, so nah kann man rangehen!
Testfotos:
Auf den Fotos kann man die Streulichtempfindlichkeit gut erkennen, allerdings schien die Sonne auch ca. im 90°-Winkel.
Fokussiert wurde auf die Kranschaufel, diese hatte einen Abstand zur Kamera von ca. 1,5m
Testfoto mit Offenblende - ACHTUNG! 4MB
Testfoto 1 Blendenstufe abgeblendet - ACHTUNG! 4MB
Viele Grüße
BBK