ZITAt ("DiffusesDenken @ 18. 8. 2006, 22.24 h) Das o. g. Objektiv [...] Ich brauche noch ein lichtstarkes Standardobjektiv für meine Dynax 5D und frage mich, ob es wohl taugt.[/quote]
Eher nein ... allerdings gebe ich hier nur wieder, was ich anderswo gelesen habe; eigene Erfahrungen mit dieser Optik habe ich nicht. Der größte Mangel ist dem Vernehmen nach eine außergewöhnlich starke Vignettierung, was bei voller Öffnung ja noch nachvollziehbar wäre. Doch leider ist sie auch bei Abblendung auf ca. f/2,8 noch deutlich, bei f/5,6 noch schwach erkennbar und erst bei f/8 - f/11 verschwunden. Auch die Schärfe fällt bei großen Öffnungen zu den Ecken deutlicher ab, als man es einer Festbrennweite gewöhnlich zugestehen würde, und das nicht nur bei f/1,4. In der Bildmitte und einem weiten Bereich drumherum soll die Schärfe allerdings exzellent sein. Zu den Themen Verzeichnung und Bildfeldwölbung habe ich grad keine Angaben vorliegen.
Es wird geargwöhnt, Sigma habe dieses Objektiv für seine eigenen DSLR-Modelle optimiert, die relativ zum Kleinbild einen Formatfaktor von 1,7× und dementsprechend einen vergleichsweise kleinen Bildkreisdurchmesser von nur 25,5 mm besitzen. Bei Formatfaktor 1,6× (Canon) beträgt der Bildkreisdurchmesser aber schon ca. 26,7 mm, bei Formatfaktor 1,5× (Konica-Minolta, Nikon, Pentax, Sony) gar 28,3 mm. Das könnte die Randabfallprobleme erklären, zumindest einen Teil davon.
ZITAt ("sal69 @ 19. 8. 2006, 15.13 h) Da bekommst du für weniger Geld gebraucht ein AF 2/35 von Minolta [...][/quote]
Theoretisch ja. Praktisch eher nicht. Der Gebrauchtmarkt ist an dieser Stelle wie leergefegt.
-- Olaf