ZITAt (Kristina @ 2006-09-26, 13:45) Ich wollte mit meinem Posting nur zum Ausdruck bringen dass man nicht erwarten kann und soll dass Sony irgendein Interesse daran hat das alte Minolta, bzw KoMi Equipment am Leben zu erhalten.
Hier wird halt in Zukunft nur das getan was getan werden muss um den gesetzlichen Verpflichtungen genüge zu tun.
An einem großen und umfassenden Support hat Sony, aus verständlichen Gründen, natürlich kein Interesse. Sony will und muss Neuware verkaufen, und wir können und müssen fruh sein dass zumindest im Moment das Bajonett noch überlebt.
Wenn bei Sony die Zahlen nicht stimmen geht es mit der DSLR Sparte wie mit dem Roboter Wau Wau Aibo, sie wird eingestellt.[/quote]
Genau so sehe ich das auch.
Leider. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATIch weiß, es ist ärgerlich wenn man sich für gutes Geld eine neue KoMi Dynax 7D oder Dynax 5D gekauft hat und man wird jetzt hängen gelassen, aber jammern hilft nichts,...[/quote]
Richtig.
Aber es war eben für keinen Betroffenen im Jahre 2005 absehbar, daß es so kommt.
Ganz im Gegenteil - da herrschte vorsichtiger bis euphorischer Optimismus ob der gerade eben vorgestellten Dynax 7D und Dynax 5D (die beide eigentlich recht gut vom Markt aufgenommen wurden) vor.
ZITAT...man sollte vielleicht sehen dass man zu vernünftigen Konditionen auf die Alpha umsatteln kann, ...[/quote]
Wer das will, bitte.
Aber Sony behandelt seine Kunden servicemäßig traditionell auch nicht gerade wie Könige...
ZITAT...oder sehen dass man sein KoMi Equipment bei einer freien Reparaturwerkstatt, wie z.B. Kembusche {Anmerkung fwiesenberg: Kembouche} bei der 9000 und bei den MF Kameras gut ist, seinen Body repariert bekommt.[/quote]
Ich persönlich bezweifele, daß es in ca. 3-5 Jahren noch ausreichend Ersatzteile gibt um die Dynax 7D bzw. Dynax 5D zu reparieren. Besonders, wenn man die Dimension berücksichtigt, die der ERROR58 anzunehmen scheint. Einen "normalen" Ersatzteilvorrrat an AF-CHARGE- und SHUTTER-ASSYs frißt ein solcher Serienfehler in Windeseile. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ein "schönes" und aktuelles Parallelbeispiel wäre auch der CCD-Fehler von Dimage-Kameras, der anscheinend auch nicht in den Griff zu bekommen ist.
Selbst wenn es ausreichend Ersatzteile geben würde: Ob dann "freie" Werkstätten an diese Teile herankommen werden, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATEine solche Firma lebt vom Reparaturservice, aber Sony will und muss Stückzahlen (sprich Kameras verkaufen) schreiben, sonst werden die Geldgeber unruhig.
Am Produkt Service an Bodies eines anderen Herstellers hat Sony nichts[/quote]
Es sei denn, die "Übernahmekonditionen" sehen Kompensationsmöglichkeiten für die Service-Aufwendungen von Sony für KoMi-Produkte vor. Dann würde es durchaus lukrativ sein, einen kompetenten Service auch über die Garantie-/Gewährleistungszeit hinaus zu bieten. Das weiß natürlich keiner von uns.
Aber so scheint bisher das Modell RuntimeContract nicht angelegt zu sein.