ZITAt (01af @ 8.08.2006 - 18:10) Wenn du einen Grundkurs in Filmentwicklung und Sensitometrie wünschst, dann empfehle ich die "Wissen"-Seiten des Schwarzweiß-Magazin oder "Das Negativ" von Ansel Adams. Oder ähnliche Fachlektüre.[/quote]
Sehr schön, ich wünsche aber keinen Grundkurs in der Entwicklung oder Densitometrie, sondern einen Beleg dafür das du Filme pusht ohne das du Informationen auf dem Filmamterial verlierst. Denn nichts anderes "behauptet" Walter Moersch ja, das du Informationen verlierst beim pushen und das die Empfindlichkeit der Filme bei der sie die maximale Informationesdichte erbringen meist unter der Nennempfindlichkeit des Herstellers liegen.
Mich interessiert nicht ein blangloser Link auf irgendetwas (was wohl jeder der s/w entwickelt schon einmal gelesen hat) und ein Buch, sondern Details dazu wie pushen die Empfindlichkeit des Filmes anders nutzt. Mich würde als Beispiel interessieren wie du auf einem Agfa APX100 durch pushen bei 400ASA dieselben Informationen abbilden willst wie bei ASA100 durch andersartige Nutzung der Empfindlichkeit.
ZITATDaß Wolfgang Moersch mehr über Filme und Photochemie weiß als wir alle zusammen, ist ja unbestritten. Umso ärgerlicher, wenn er dann zum Thema Pushen so ein polemisches Gelaber von sich gibt, wie Ingo es zitiert hat.[/quote]
Interessanter Weise kann Wolfgang Moersch seine Aussage durch densitometrische Messungen beweisen (hat er deinen Grundkurs Densitometrie vielleicht nicht gelesen?), welcher zudeinen Aussagen noch offen ist und ich befürchte das Ansel Adams den nicht für dich übernehmen wird. Mich überzeugst du nicht durch markige Sprüche, sondern durch Messungen und Beispiele die Wolfgang Moersch widerlegen.
ZITATUnd mir wirfst du anschließend Polemik vor ... das ist doch absurd![/quote]
Ich werfe dir keine Polemik vor sondern das du nicht weiter als Behauptungen schreibst und Leute dir ihre Aussagen untermauern beleidigst. Bis jetzt habe ich dann auch nichts weiter gelesen als einen "hohlen" Link aufs Schwarzweiß Magazin und den Verweiß auf ein Buch den man wohl immer anbringen kann. Bitte verweise dann in Zukunft auch nicht auf die anderen beiden Bücher die in diesen Rahmen passen werden, da ich sie gelesen habe und daher kaum dadurch beeindruckt bin.
Ich freue mich aber auf den Moment wo deine Polemik zu etwas Handfestem wird, sprich wenn du deine Behauptungen durch Beweise untermauern kannst und der Link auf ein Buch ist kein Beweiß sondern ein schwacher Versuch.
Mark