ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 17:18 (2006-08-09) ZITAt (nonova @ Wednesday, 9.8.2006 - 12:11 (2006-08-09)
ZITAt (Neki @ Wednesday, 9.8.2006 - 11:55 (2006-08-09)
(...)
Seit Nikon drahtllos Blitzen kann, bin auch ich am Schwanken. Mal sehen, wie das Drama in Bremen weitergeht (bin in der 7. Woche), und wann die D80 wirklich lieferbar sein wird.
Gruß
Neki[/quote]
Ausgehend von den Teasern (z.B. digitalkamera.de) bin ich davon ausgegangen, dass die D80 in irgendeiner Form allwettertauglich oder so ist. Dem scheint nicht so zu sein. Auch ansonsten haut sie mich nicht vom Hocker; da ist die Alpha billiger, hübscher, hat Anti-Shake, D-Range, Staubschutz, CF-Karten, ist lieferbar...
bin halt keiner der immer eine Nikon haben wollte. Vorschusslorbeern bezüglich ihrer Bildqualität hätte ich auch eher im Nikon-Forum erwartet.
[/quote]
Also vom Hocker hauen" tut mich weder die D80, noch die D200, a100 oder eine andere dSLR. Die "echten" Profi-Geräte vielleicht, aber nicht zu DEN Preisen. Und auch ich gehöre nicht zu denen, die "immer eine Nikon haben wollten", sonst hätte ich wohl nicht den Schrank voll Minolta-Zeug. Ich wäge ab, was für mich das Passende ist, und bisher war ich mit meinen Entscheidungen zufrieden. Dass es die "perfekte Kamera" nicht gibt, und dass ich auch andere Angebote relativ vorurteilsfrei anschaue, finde ich selbstverständlich. Wäre ich nicht "vorbelastet" durch einen Berg schönen Zubehörs, würde ich mich jetzt vermutlich nicht für Alpha entscheiden. Das AF-Modul, Vertikalgriff und Ultraschallfokussierung wiegen für mich schwer - der Anti-Shake und CF aber auch. Was die Bildqualität angeht, kenne ich keine Vorschusslorbären der D80. Ich schätze, das wird sich nicht viel geben. Vom D-Range und Staubschutz der a100 erwarte ich auch kein "vom Hocker-Hauen". Mit der Lieferbarkeit hast Du allerdings recht: Ich war gerade dabei, einen bösen Brief an SONY und RUNTIME zu schreiben mit der Drohung, die a100 abbestellen, da rief mein Händler an - und jetzt ist sie da! So'n Mist, zurückgeben hab ich auch kein Bock. Ich hoffe, ich werde damit keinen Ärger haben, bis das größere Modell da ist. Die Hoffnung, dass mich das dann vom Hocker haut, stirbt zuletzt!
Insofern jucken mich jetzt die anderen Töchter erstmal weniger. Allwettertauglichkeit wäre prima, scheint aber in der Preisklasse nicht zu machen (sieht man vom aktuellen Straßenpreis der E-1 ab). Und: Die Alpha hübscher? Hm. Findet ihr nicht, dass das "Prisma" an die gute, alte 700si erinnert?
Neki
geht jetzt spielen
[/quote]
Im Prinzip hauen mich alle DSLRs bezüglich Komfort, Bildqualität und Preis/Leistung vom Hocker, auch eine Canon 300D, oder wie der Plastikbecher hieß; davon konnte man bis vor ein paar Jahren nur träumen. Selbst meine alte Minolta RD3000, die jetzt als Museumsstück in der Vitrine fungiert, haut mich vom Hocker, weils sie sich 10x ammortisiert hat und trotzdem wie am ersten Tag funktioniert.
Auch wenn die Alpha hübscher ist, gäbe es auch für mich Gründe die Nikon zu bevorzugen: Nikon hat das beste diagonal Fisheye (10,5mm) für APS CCD DSLRs.