Hi Dino,
ui, soviele Fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber alle relativ einfach zu beantworten hoffe ich.
Der Preis ist recht hoch, das stimmt. Brauchen in dem Sinne tue ich so einen grossen Monitor nicht wirklich, das ist schon "a bislle" Luxus, den ich mir in diesem Fall aber wirklich gerne goenne. Fuer EBV ist die Groesse natuerlich fantastisch. Auf dem Desktop fahre ich die native Aufloesung von 1920 x 1200, die Icons sind mir nicht zu klein. Vielleicht eine Gewoehnungssache. Auch in Word ganz nett, beinahe zwei DIN A4 Seiten in Originalgroesse nebeneinander zu haben...*g*
Da ich in einer WG wohne, ist mein Rechner auch gleichzeitig mein DVD/Film Abspielgeraet. Kommt vor allem gut in Breitbild...ich freu mich jedesmal wieder darauf Filme anzuschauen. Schlieren dabei sehe ich keine. Spielen tue ich auch damit, allerdings meistens (beinahe nur) World of Warcraft, das ist nicht so anspruchsvoll von wegen Geschwindigkeit und Schlieren.
Randabschattungen habe ich bis jetzt keine gemerkt, sind zumindestens fuer mich im normalen Betrieb nicht sichtbar. Richtig getestet hab ich das noch nicht, warum auch wenn ichs so nicht sehe ^^.
Betrachtungsabstand ...hmm. ich hab einen ganz normalen Schreibtisch, 80cm tief. Ich denke mal ich sitze so 40 cm weg davon? Kann ich heute abend mal messen. Den Kopf muss ich zwar schon leicht drehen um alles genau zu ueberblicken, aber das ist wirklich kein Problem.
Mein Monitor ist nicht kalibiert, ich hab auch keine "stabile' Arbeitsumgebung. Eine normale Gluehlampe an der Decke (alternativ dazu einen Halogenstrahler der mich im Sommer durch die Hitze noch mehr umbringt), Licht von der Seite, etc ...
Also ich bin von dem Monitor jeden Tag wieder aufs neue begeistert. Habe hier im Buero einen 17" CRT (grrr) und freu mich dann jedesmal wenn ich nach Hause komme und sooooooviel Platz hab.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ueberlegung war bei mir, dass ich einen Monitor immer etliche Jahre habe. Ich sitze taeglich immer noch einige Stunden davor (abends und am Wochenende), da will ich ein gutes Bild haben. Groesse war in dem Fall Luxus, aber das braucht der Mensch ja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Eizo noch dazu, aber die haben auch immerhin 5 Jahre (! Garantie auf die Monitore.
Zu den Philips Monitoren, davon hab ich auch schon gehoert. Aber ich glaub die gibts nicht in der Groesse. Das war ja auch mein Problem, ich krieg Philipsmonitore auch billiger im Philipseigenen mycom Laden hier in Eindhoven /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber die gehen halt nur bis 20" glaube ich. Und das ist mir mittlerweile zu klein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Steffen.