ZITAt (opelgt @ 19.06.2006 - 14:14) Wenn das funktioniert und der Preis akzeptabel ist, kannst du mich bereits vormerken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Hallo, ich habe fertig. Genau nach Plan gedreht, passt gut und sieht an der D7 sensationell aus. Das Teil hat mit Drehen 40 € gekostet, denke das geht. Für mich wäre das jedenfalls in Ordnung, wenn es denn funktionieren würde.
Aber: Unendlich wird nicht scharf, größte scharfzustellende Entfernung liegt bei etwa 20 m.
Man könnte den Adapter noch 2 mm abdrehen, aber dann steht die Hinterlinse 7,5 mm über
das Bajonett in den Spiegelkasten der 7D, kommt damit dem Spiegel gefährlich nahe und Unendlich wird immer noch nicht scharf.
Natürlich würde das für Portaitaufnahmen allemal reichen aber ich finde, dass sich dafür der Aufwand und der nur sehr schwer rückbaubare Umbau einer so tollen Optik nicht lohnen.
Ausserdem stellt die Focusierung bei Nullschärfentiefe ohne Schnittbild und Mikroprismen
ein echtes Problem da. Mir ist es jedenfalls bei 30 Versuchen nicht einmal gelungen den Bildteil scharf zustellen, den ich eigentlich wollte.
Ich hab den Versuch als nette Bastelei und neue Erfahrung abgehakt, das Objektiv zurück gebaut und zusammen mit meiner XM-Motor in den wohlverdienten Ruhestand in die Vitrine gestellt.
Sollte jemand noch weitere Fragen haben, kann er mich gerne unter 01755360933 anrufen.
Thomas Hein