Hallo Manfred,
ZITATMan muß halt immer im Auge behalten, von welcher "Objektiv-Klasse" man spricht: Im Vergleich "professionelles Zoom" gegen ""professionelle Festbrennweite" hat das Zoom sicher keine Chance.[/quote]
vielen Dank für Deine Antwort.
Da gehen wir bei tendenziel konform...
Allerdings habe ich den vorhergehenden Postings der anderen (bis auf Susanne?) eben diese klitzekleine, aus meiner Sicht, ganz wichtige Unterscheidung nicht finden können.
Und ich weiß auch nicht, ob Peter sich dessen bewußt war bzw. welchen Stellenwert es in seiner Kaufentscheidung hat?
ZITATDas ist der Vergleich "BMW vs. Rolls Royce", qualitativ wie preislich: Minolta (wie die anderen "Japaner" liefern sehr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen. Leica ist eine andere Liga, in die Minolta aber immerhin mit einigen Produkten (bei den Festbrennweiten, etwa das 2,8/200mm) hineinreicht, die Leica Zooms sind unerreicht.[/quote]
Manfred..., ich kenne Deine Einkommenssituation nicht..., aber ich gönne es Dir trotzdem, wenn ein neuer BMW für Dich bezahlbar ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ganz klar, der Vergleich, den ich vollzogen habe, hinkt.
Aber relativiert dann möglicherweise wieder die vielen "absolute Spitzenklasse", "echt Super", "echtes Topobjektiv" Aussagen?
ZITATUnd wenn ich dann Leica Fotografen aus der Hand fotografieren sehe, frage ich mich, was sie von der Überlegenheit ihrer Optiken haben - außer den repräsantiven roten Punkt auf dem Gehäuse.[/quote]
Gut, die findest Du überall.
Ein Kunde von mir hat eine ziemlich "komplette" R-Ausstattung mit "haste nicht gesehen" zu XX.XXX Euro.
Seine Ergebnise zeigt er dann auf 10 x 15 "glanz" von "1000 Töpfe", weil das ist so schön praktisch...
"Perlen vor die Säue..."?
Oder gestern Abend bei meinem örtlichen Fotodealer:
Kunde steht neben mir und will unbedingt die Kombi "Dynax 4" mit dem "2,8/200 APO G" - als Einsteiger - erwerben, mein Dealer versucht ihn freundlich, fürsorglich und nachvollziehbar in eine passendere Kombination zu lotsen. Ohne Erfolg. Kunde zahlt und strahlt.
Kommentar vom Händler:" Im halben Jahr kommt der angeplärrt, weil er noch ein Zoom brauch..., und überhaupt wackelt und klappert dann alles am Gehäuse, wenn nicht sogar vorher schon das 200er das Plastikbajonet der Dynax 4 abgerissen hat." Ist natürlich übertrieben, aber es gibt Kunden, die werden es nie begreifen... und Schuld haben eh dann immer nur die anderen. Ich glaube, jetzt bin ich stark vom Thema abgekommen? Sorry... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gruß Frank