Hallo Peter ZITATWas soll ich jetzt nehmen?[/quote]
Schwierig da einfach so eine Antwort zu geben.
Suchst du ein Objektiv für Schnappschüsse würde ich dir das 80-200 Apo Zoom empfehlen. Bringt dir die gewünschte Geschwindigkeit die das 100er Makro nicht hat und kannst trotzdem alles etwas näher ranholen bei flexibler Brennweite.
Willst du jedoch vorallem die längste Brennweite 400mm bei guter Lichtstärke erreichen führt der Weg zum 2.8/200 mit Telekonverter.
Also dein Entscheid welcher Brennweitenbereich dir am wichtigsten ist.
vielleicht kann ich dir einen Denkanstoß geben - ich hatte das Objektiv 2,8/80-200 letztes Jahr leihweise bei einem Minolta-Seminar. Schau dir doch einfach in der Galerie mal mein neu eingestelltes Foto mit eben diesem Objektiv an. Wem diese Qualität nicht ausreicht, dem ist meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht zu helfen... Ich zumindest habe das Teil nur widerstrebend an Minolta zurückgegeben!
ZITATWas soll ich jetzt nehmen? Tele mit Konverter oder das Zoom? Ich selber besitze Minolta AF 3.5-4.5 / 28-105, Minolta AF 4.5-6.5 / 100-400 APO und Minolta AF 2.8 / 100 Macro.[/quote] Die Frage kann Dir letztlich keiner beantworten.Ich würde das 2,8/200mm nehmen, nachdem Du schon ein gutes, wenn auch nicht so lichtstarkes Zoom in dem Bereich hast. Manfred
meine meinung zur objektivauswahl. für schnelle schnappschüsse sollte ein objektiv eher klein und handlich als gross und schwer sein, ansonsten hat man es ohnehin nicht zur hand, wenn man es spontan braucht oder schell reagieren muss. je nachdem, um welche art von schnappschüssen es sich handelt, sollte auch bereits möglichst viel voreingestellt sein, wenn du das objektiv an der kamera mit dir herumträgst, blende oder automatikprogramm z.b. ich würde sagen, das sollte kein objektiv mit stativschelle sein, die vielleicht ja doch etwas stört beim herumtragen. wenn du je nach kamera einen hochformatauslöser ständi montiert hast und die stativschelle damit nicht an den body passt, scheidet als das 80-200 für schnappschüsse ohnehin aus.
ist die autofokusgeschwindigkeit beim 200-er nicht höher als beim zoom? würde auch für die festbrennweite sprechen bez. schnappschusseinsatz.
ich glaube augrund der kompakteren bauweise und der fehlenden stativschelle, dass das 200er genau für den spontanen einsatz gebaut wurde.
willst du generell mit 400mm fotografieren, solltest du dich grundsätzlich auf den stativeinsatz einstellen, ansonsten verschenkst du das schärfepotential beider objektive. beim 200er wirst du dann sicherlich eine zusätzliche stativschelle benötigen, wenn du nicht gerade die robuste dynax 9 hast. ansonsten halte ich die konverterkombination für zu schwer, um sie sicher auf dem stativ über den body zu befestigen.
insgesamt würde ich dir das 200er mit oder ohne konverter empfehlen, auch der preis scheint mir in relation zur leistung und den möglichkeiten besser zu sein.
ZITATWas soll ich jetzt nehmen? Tele mit Konverter oder das Zoom? Ich selber besitze Minolta AF 3.5-4.5 / 28-105, Minolta AF 4.5-6.5 / 100-400 APO und Minolta AF 2.8 / 100 Macro.[/quote]
ja das ist eine gute Frage, empfehlen würde ich dir das 80-200 mal mit den Ergebnissen des 100-400 APO zu vergleichen und schauen ob sich die Anschaffung lohnt. Anhand deiner Ausrüstung würde ich dir aber zum 2,8/200 raten oder 2,8/300 bzw. 4/300 um das Set zu ergänzen. Solltest du mit dem 100-400 nicht zufrieden sein, wäre das 80-200 aber ganz sicher eine Alternative...
Da muss ich nochmals überschlafen und genau abwägen, was mir lieber ist. Der Hauptgrund, dass ich noch einem Lichtstarken Objektiv suche, ist dass ich vermehrt aus der Hand fotografiere und eher spontan sein will. Das 100-400 ist für diese Situationen nicht geeignet, weil es relativ lichtschwach ist, sonst ein gutes Objektiv.
Aber ich werde vermutlich für das 80-200 entscheiden.
Eine Frage, zwei Objektive, 20 Leute und 30 Meinungen... und nur meine Meinung zählt!... Oder doch die von Frank? oder Susan... ach ne Manfred? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ne ... Spass bei Seite... Es geht ja um einen großen Geldbetrag, da sollte man wirklich gut überlegen wie dieser angelegt wird. Letzt endlich entscheidest Du dich ganz alleine. Es nützt dir auch nichts, wenn Objektiv A in irgend einer Bildecke 0,5 % mehr Schärfe bringt als die Scherbe B. Sehen kannst du und ich es sowieso nicht. Du gehst doch bestimmt schon länger mit dem Gedanken an eine bestimmtes Objektiv sozusagen schwanger. Wenn auch die eine oder andere Empfehlung ggf. Sinnvoller erscheinen mag, aus Sicht derer, die sie haben und nutzen, bleibt immer noch dieses Gefühl (Schwangerschaf) im Bauch. Entscheide aus dem Bauch heraus ... weil alle hier gemachten Vorschläge sind richtig und einen Fehler machst Du mit keinem der Objektive.
Hallo Peter, Ralf hat 100% recht, letztlich geht es um den Vergleich zweier hervorragender aber sehr unterschiedlicher Optiken, die letztlich nur die Anfangsöffnubg und die Endbrennweite gemeinsam haben. Den unterschiedlichen Ratschlägen, die alle fundiert sind kannst Du letztlich nur entnehmen, wie der Ratgeber subjektiv, für sich entscheiden würde. Was für Dich die beste Entscheidung ist, kannst nur Du selbst abwägen und die Fragen die Du gestellt hast, sind ja schon Teil dieser Abwägung. Manfred
Ich melde mich mal wieder. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich habe heute mein Objektiv erhalten. Es ist ein schönes weisses Objektiv. Mein erstes weisse Objektiv! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Es ist das AF 2.8/ 80-200 APO, ich habe mich für dieses entschieden. Die Flexibilität ist Hauptgrund, das ich für diese entschieden habe. Heute Nachmittag nehme ich es mit und teste es Ausführlich. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Weihnachtsbeleuchtung und blaue Stunde werden die Hauptmotive sein.
Mit dem Preis habe ich noch handeln (märten, wie wir in der Schweiz sagen) können. :-) Jetzt zahle ich für das Objektiv für 1400 CHF (~900 Euro) mit Köcher und einem UV-Filter. Ich habe das Gefühl, jetzt ist es ein guter Preis für ein 1/2 jähriges Objektiv mit Garantieschein.
Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge. Es war eine interessante Diskussion!
Danke! Ich bin immer noch begeistert. So ein helles Sucherbild bei den Nachtaufnamen. Ein Traum! Endlich konnte ich sehen, ob jetzt die Kamera gerade steht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Prost zurück /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Hallo Peter, ich habe die Dynax 7 und das 2,8/80-200 APO. Ich möchte es nicht mehr missen, gebraucht gekauft mit Testoption. Nach erfolgreichem Test bei der DTM habe ich das Teil sofort gekauft. Batterieverbrauch, keine Ahnung. Ich habe den VC dabei und nur Akkus 2100mAh, irgendwann nach Gefühl werden diese geladen und alles ist im grünen Bereich. Bevor ich auf größere Fotopirsch gehe, lade ich meine Akkus immer. Habe noch zwei Ersatzpacks und mache mir daher keine großen Gedanken.
Ich les hier immer von möglichen Problemen mit Stativschelle und VC.
Wie ist das nun wirklich?
Dynax 7 + VC-7 + 80-200
passt die Stativschelle am VC-7 vorbei oder klemmt es dann schon, oder gibt es die Probleme erst mit einer grossen Schnellwechselplatte auf dem Stativ?
Ich benutzte zur Zeit ein SIGMA 2.8 70-210mm APO, die Stativschelle lässt sich dort einfach wegnehmen, montiert am Objektiv hab ich aber ziemlich Probleme mit dem VC-7.
Hi, ich habe die Dynax 7 + VC + 2,8 / 80 - 200 und überhaupt keine Probleme. Alles arbeitet super zusammen, die Diskussionen über den Batterieverbrauch halte ich für reine Spekulation. Diese Thema kommt immer wieder auf und lenkt nur vom eigentlichen ab. Wie Peter schon geschrieben hat, wer solche Kamerakombinationen hat, sollte auch nicht die Akkus vergessen. Bin zum Karneval in Venedig, dort wird diese Kombi wieder voll eingesetzt.
#30 von
toomuchpix
(
gelöscht
)
, 04.02.2004 10:08
Das blöde an der Stativschelle ist aber schon, daß man sie nicht abnehmen kann. Ich hab mich jetzt entschlossen für Freihandbetrieb die Stativauflage nach oben zu drehen, das sieht zwar ulkig aus, aber man klemmt sich nicht bei Hochformat die Finger zwischen VC und Stativauflage ein.