Hallo,
wie es aussieht wird die A7 IV am 21.10.2021 präsentiert: siehe...
Ich bin gespannt. Die technischen Daten sehen ja nicht schlecht aus. Was sagt ihr?
Hallo,
wie es aussieht wird die A7 IV am 21.10.2021 präsentiert: siehe...
Ich bin gespannt. Die technischen Daten sehen ja nicht schlecht aus. Was sagt ihr?
---
Viele Grüße
Frank
www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.
Ja, überall wohl ein Quentchen mehr als beim Vorgänger.
Wobei die Luft nach meinem Eindruck immer dünner wird, die Entwicklungsschritte kleiner und die Zielgruppe derjenigen, die davon wirklich noch profitieren, schrumpft ständig.
Wobei ich die Videofähigkeiten nicht beurteilen kann.
Gruß
Harald
Bei aller Freude über technische Daten:
Für wie lange will Sony die Kamera eigentlich unterstützen:
Für wie lange soll es Firmware-Updates geben?
Für wie lange wird die dazugehörige PC-/Mac-Software aktualisiert (siehe Einführung von Win11)?
Für wie lange stellt Sony die Produktion neuer Objektive sicher?
Für wie lange stellt Sony sicher, dass die gekauften Objektive auch an Folgemodellen verwendbar sind?
Für wie lange stellt Sony die Produktion von Ersatzakkus sicher?
Für wie lange soll es Ersatzteile und Reparaturangebote geben?
…
Das sind Fragen, über die sich alle Kamerahersteller (also auch Canon, Fuji, …) immer schön ausschweigen. Natürlich soll der Kunde im Namen der Rendite spätestens alle zwei Jahre alles wegschmeißen und neu kaufen. Aber bei Artikeln, die deutlich mehr als 100€ kosten, sollten die Hersteller im Namen des Verbraucher- und Umweltschutzes irgendwie mal anfangen, über solche Infos nachzudenken.
Das ist das Teil :
Sony.de
Sieht nach einer gelungenen Weiterentwicklung der A7 III aus.
---
Viele Grüße
Frank
www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.
Zitat
Für wie lange will Sony die Kamera eigentlich unterstützen:
Für wie lange soll es Firmware-Updates geben?
Für wie lange wird die dazugehörige PC-/Mac-Software aktualisiert (siehe Einführung von Win11)?
Für wie lange stellt Sony die Produktion neuer Objektive sicher?
Für wie lange stellt Sony sicher, dass die gekauften Objektive auch an Folgemodellen verwendbar sind?
Für wie lange stellt Sony die Produktion von Ersatzakkus sicher?
Für wie lange soll es Ersatzteile und Reparaturangebote geben?
Ich war erstaunt, bei einem Blick auf die Sony-Homepage vor ein paar Tagen war die A7 noch gelistet. Bei Saturn war sie jüngst auch noch im Angebot.
Genau genommen müsste die A7 Firmware-Updates bekommen, solange der Firmware-Speicher reicht. Akkus? Da wird es noch Krisen geben, wenn Teslas Batteriefabrik in der grünen Heide erst mal brummt und dann die Akku-Grundstoffe magisch von der Autobatterieindustrie vom Markt weggesogen werden. Aber dafür kann man sich ja an die Ersatz-Akku-Hersteller wenden, die dann entweder teuer oder mit besonderen Rohstoffquellen sogar weiterhin billig anbieten. PC/Mac? Vielleicht gehört die Zukunft Android, Linux, Huawei? Objektive auch in Folgemodellen verwendbar, daran gibt es keine Zweifel, Zweifel sind insbesonders hier im Forum aber schon oft aufgetaucht, ob es überhaupt Folgemodelle geben wird. Oft waren diese Zweifel jedoch nur durch Ungeduld begründet. Ersatzteile? Mein Tipp: Nicht die teuerste Kamera kaufen, dafür aber neu, und etwas später eine Backup-Kamera vom selben Modell, die auch gebraucht sein kann, aber in gutem Zustand. Ewig wird es deine Lieblingskamera nicht fabrikneu geben.
Zitat von hlenz im Beitrag #2
Wobei die Luft nach meinem Eindruck immer dünner wird, die Entwicklungsschritte kleiner und die Zielgruppe derjenigen, die davon wirklich noch profitieren, schrumpft ständig.
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Sorry, ich meinte natürlich "mit 2800€ - ohne Objektiv! - liegt die α7IV doch weit außerhalb dieses Marktsegments."
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Aber das war doch die Aufgabe von Sony bei der Übernahme, die Marge bei Digitalkameras sollten nicht sinken, der Preis sollte möglichst alle 2 Jahre um 400-500€ angehoben werden.
Gruß Ewald
Einfach ein eigenes Forum erstellen |