ZITAT(tomwelt @ 28.05.2006 - 23:19) ich habe mir das 4DOS mal angeschaut, ist bestimmt ein mächtiges Tool, nur hoffe ich immer noch etwas "Einfacheres" zu finden. (ist es eigentlich möglich mit 4DOS oder 4NT an die Exif - Daten zu kommen?)[/quote]
Theoretisch ist 4DOS dank seiner Dateifunktionen mächtig genug dazu, Dir auch die Exif-Daten aus den Bildern rauszuholen, aber da 4DOS wie jeder Kommandozeileninterpreter zeilenorientiert arbeitet, würde /das/ solch extreme Klimmzüge (Workarounds) erfordern, daß es einer "Vergewaltigung" der Batchsprache gleichkäme - es wäre schwieriger, als einfach ein dediziertes Tool dafür zu schreiben. Für diesen Zweck gibt es wirklich geeignetere Werkzeuge. Batchsprache ist insbesondere gut zu verwenden, wenn es darum geht, verschiedene Tools in einem bestimmten Ablauf ("Workflow" zu kombinieren und ständig wiederholende Aufgaben zu automatisieren - um Zeit zu sparen und um das Fehlerrisiko zu minimieren. Dafür ist allerdings erst einmal die Hürde zu nehmen, das Problem formal zu beschreiben.
Aus dem Stegreif wüßte ich jetzt keinen Exif-Reader speziell für die (DOS-)Kommandozeile (gibt es sicherlich, ich hab' sowas nur noch nicht gebraucht, da ich selbst keine Digitalkamera besitze). Aber Du kannst von der Kommandozeile aus natürlich auch Windows-Tools starten (in diesem Fall sinnvollerweise mit dem Kommando CALL, damit die Abarbeitungsreihenfolge der Kommandos gewahrt bleibt). Was für die spätere Weiterverarbeitung ideal wäre, wäre ein Tool, das Dir die Exif-Daten zeilenorientiert in eine Klartext-Datei schreibt. Sowas könntest Du dann wieder relativ gut mit einem Kommandozeileninterpreter parsen und entsprechend reagieren (schau Dir diesbezüglich mal die Möglichkeiten des 4DOS FOR-Befehls an).
In einem anderen Thread haben wir gerade DCRAW besprochen:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14086
Ohne, daß ich das ausprobiert hätte, scheint mir das Tool u.U. sogar für diesen Zweck geeignet zu sein, entweder die Dateien mit dem Datumstempel aus dem Exif-Header zu versehen (die Datumsstempel gehen ja sonst schon mal beim Transfer über verschiedene Medien kaputt) oder die Exif-Daten in Klarschrift auszugeben. Ich würde insbesondere mal mit den Parametern -i, -z und -c experimentieren. Aber da weiß Dennis bestimmt mehr zu - ich kann's nicht ausprobieren, denn ich hab' keine RAWs hier...
EDIT: Hier ein weiteres erfolgversprechend aussehendes Tool namens EXIFlist aus der EXIFutils-Suite (Shareware - aber eine Ausgabe mit eingeschränktem Funktionsumfang ist verfügbar):
http://www.hugsan.com/EXIFutils/html/features.html#exiflist
Wenn die Dateien das ehemalige Erstellungsdatum als Dateiattribut tragen, dann ist es überhaupt kein Problem, direkt damit zu arbeiten. Schau Dir z.B. mal die 4DOS %@FILEDATE[filename[,[acw][,n]]]% Funktion an, hier mal schrittweise:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
SET myfile=myrawpic.mrw
SET fdate=%@FileDate[%myfile%,c,4]%
IF ""=="%fdate%" SET fdate=%@FileDate[%myfile%,w,4]%
FOR %%x IN (1980 80) DO IF "%%x"=="%@Year[%fdate%]%" SET fdate=%@FileDate[%myfile%,w,4]%
SET fyear=%@Right[2,%@Year[%fdate%]%]%
SET fmonth=%@Format[02,%@Month[%fdate%]%]%
SET fday=%@Format[02,%@Day[%fdate%]%]%
SET yymmdd=%fyear%%fmonth%%fday%
ECHO %yymmdd%
Dies würde Dir eine Umgebungsvariable namens %yymmdd% liefern, die im ISO 8601-Datumsformat das Erstellungsdatum (creation date) oder - falls nicht verfügbar - stattdessen das (letzte) Schreibdatum (write date) der in der Variablen %myfile% benannten Datei zur Verfügung stellt.
Ansonsten habe ich mir gerade mal das Utility JOE angeschaut, das hier empfohlen wurde. Für Deinen Einsatzzweck scheint mir das wie geschaffen, wenn es sich auch nicht automatisieren läßt (das ist gerade der Vorteil von Batchsprache). Grundsätzlich bietet 4DOS aber die gleiche Funktionalität, nur mit noch viel mehr Möglichkeiten im Detail. Die Ausführungen auf der zitierten Seite, der RENAME Befehl böte nicht die geeigneten Mittel, um flexibel Dateien umzubenennen, treffen auf MS-DOS COMMAND und CMD zu, nicht aber auf DR-DOS COMMAND und schon gar nicht auf JP Softwares 4DOS - was die schiere Vielfalt angeht, addressiert JOE vielleicht mal 1% der Möglichkeiten, eine Datei umzubenennen, die 4DOS bietet. Aber wenn man das gar nicht braucht, ist JOE möglicherweise doch das schnellere Tool.
Es gibt einen Punkt, der Deine Aufgabe verkompliziert, nämlich daß Du immer Pärchen von Dateien bearbeiten willst (von denen aber auch mal eine Datei fehlen kann, wodurch Dein Mechanismus nicht außer Tritt kommen darf). JOE bietet Dir dafür keine Lösung, außer, daß Du als Mensch darauf achten und manuell in die Numerierung eingreifen mußt. Auch mit 4DOS müßtest Du ein bißchen tricksen, um einen gemeinsamen synchronen und "fehlertoleranten" Zähler zu konstruieren, aber einmal formuliert, wäre das Problem für immer gelöst, wohingegen Du bei JOE bei jedem Rutsch neuer Dateien wieder neu aufpassen müßtest.
Viele Grüße,
Matthias
EDIT: Vgl. auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14659