ZITAT(Dennis @ 26.05.2006 - 11:21) Spekulation ist ein integraler Bestandteil unseres Wirtschaftsystems, und absolut legitim. Es ist eine Wette, man kann verlieren oder gewinnen. Korruption ist etwas ganz anderes. Ich denke, Du hast da etwas anderes gemeint, als Du geschrieben hast, hoffentlich.[/quote]
Es war, zugegeben, etwas pointiert ausgedrückt, aber im Grunde /meine/ ich das, was ich geschrieben habe.
Spekulation ist dem Gesetz nach legal, ja. Moralisch halte ich es dennoch für verwerflich, gleiches gilt übrigens für Wetten - und zwar egal, ob ich gewinnen oder verlieren würde. Nicht alles, was legal ist, ist auch in Ordnung, es gibt auch noch sowas wie eine "höhere ethische Ordnung" als nur das, was im Gesetzesbuch geschrieben steht.
Spekulation (jedenfalls über ein normales, gesundes Gewinnstreben, das jeder Handeltreibende haben soll und muß, hinaus) halte ich für einen sehr schädlichen Auswuchs unseres Wirtschaftssystems, letztlich der verkommenen Moral unserer Gesellschaft. Ohne Spekulanten würde es meinem Dafürhalten nach deutlich besser laufen - für alle. Spekulation ist in meinen Augen ein Ausdruck von Gier (man bekommt den Hals nicht voll und will immer mehr, als man schon hat) und Geiz (man will es möglichst billig, *egal*, was der "Preis" dafür ist) und Egoismus (man sucht nur seinen persönlichen Vorteil, auch wenn das einen Nachteil für andere bedingt) und Verantwortungslosigkeit (sich selbst und anderen gegenüber - man kann schließlich auch alles verlieren und zerstört damit seine eigene Existenz, die seiner Familie oder die Fremder - und liegt dann auch noch dem Staat auf der Tasche), es ist ein Spiel auf Kosten anderer. Ich finde nichts Positives an Spekulation. Wenn jemand das Glück hat, über genug Geld zu verfügen, prima. Und wenn er es nutzbringend einbringen möchte (Eigentum verpflichtet - gegenüber anderen, wohlgemerkt), dann kann man seine schöne Pflicht auch anders als durch Spekulation einlösen, so daß man zwar im normalen Maße am erhofften Profit beteiligt ist (als Motivation für die, die keine Motivation aus der Sache selbst ziehen), aber eben nicht über Gebühr.
Wenn man es mal genauer betrachtet, entsteht Korruption aus fast den gleichen Motiven, aus Gier nach persönlicher Gewinnmaximierung über alle vernünftigen Maßstäbe hinaus und oft auf direkte Kosten anderer, notfalls auch über Leichen. Insofern zwei unterschiedliche Ausprägungen der gleichen Ursachen - die eine illegal, die andere legal. Ich finde, die Dinge haben zwar an der Oberfläche nicht /direkt/ etwas miteinander zu tun, liegen aber auf einer tieferen Ebene sehr dicht beieinander.
Auf unser Szenario übertragen: Ware nicht zum Eigenbedarf, sondern, da selbst schon versorgt, als Unbeteiligter aufkaufen und zum *doppelten* Preis verkaufen zu wollen, und zwar *ohne*, daß man dafür signifikant etwas leisten müßte, was in irgendeiner vernünftigen Relation zum praktisch sicheren Gewinn stünde (ein Verkäufer muß ja immerhin noch einen Laden unterhalten, Mitarbeiter beschäftigen usw.), und gleichzeitig würde man preemptiv anderen die Chance nehmen, selbst zu einem so guten Preis einzukaufen, hätte für mich dadurch, daß bewußt in Kauf genommen wird, daß andere dadurch einen Nachteil haben, sogar mehr als nur die Züge von Spekulation. Da käme auch noch bewußte Marktabschottung bzw. -regulierung dazu, den Markt leerkaufen, um die Nachfrage und damit die Preise zu erhöhen. Wäre natürlich alles streng legal - sauber wäre es IMHO trotzdem nicht. Und in keinem Fall wäre es etwas, daß ich mit meinem Posting, das Oehling-Schnäppchen betreffend, bezweckt hätte. Ich wollte, daß auch andere Mitglieder dieser Forumsgemeinde Spaß mit diesem Objektiv bekommen, nicht daß jemand sich daran bereichert. Sollte ich jemals mitbekommen, daß jemand Tips so schamlos zu eigennützigen Zwecken ausnutzt, wird dies mein letzter Ratschlag oder Hinweis in diesem Forum gewesen sein!
Viele Grüße,
Matthias