Da meine Geschichte hier wunderbar aufgehoben ist tu ich sie mal kund:
Habe im September 2005 Fokusprobleme an meiner 7D festgestellt und das Problemobjektiv, ein altes AF 1,7/50mm, zum testen mit eingeschickt.
Vier Wochen später kommt die Kamera zurück. Auf der Rechnung steht Elektronik reguliert. Alles wunderbar. Doch wo ist das 50er Objektiv?
Nach mehrmaligem Nachfragen bekomme ich raus, dass es jetzt repariert sei und auf dem Postweg zu mir ist. Ich hatte blos gar keinen Reparaturauftrag gegeben. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Nach einer Weile hin und her habe ich mir zusammen mit dem Händler auf Kulanz die Reparaturkosten geteilt. KoMi meinte dazu sie würden kleinere Reparaturen auch ohne Kostenvoranschlag durchführen. Ich hatte auf meinem Begleitschreiben zur 7D ausdrücklich geschrieben AF 1,7/50mm zum testen beigelegt. Kein Wort von "bitte reparieren". Mir war ja nicht mal bewusst, dass es fehlerhaft war.
Zwei Wochen später ist die Optik wieder defekt. Zusätzlich löst sich jetzt auch noch der Gummiring ab. Zurück zu KoMi. Diesmal dauert es nicht ganz so lange bis das Objektiv zurück kommt.
Mittlerweile ist es wieder defekt. Die Fokussierung funktioniert nicht einwandfrei, die Gummierung löst sich wieder ab und die Blendenlamellen sind wieder verölt. Eigentlich Schrott. Ich werde es aber solange einschicken bis es wieder in Ordnung ist. Nur für meinen persönlichen Seelenfrieden (habe noch zwei weitere 50er eigentlich brauche ich es nicht).
Die 7D hat auch diverse kleine Macken. Das Display flimmert leicht (es laufen hell/dunkle Linien durchs Bild), die Gummierung für den Daumen hat sich gelöst, die Abblendtaste hängt manchmal, bzw. löst im Wechsel den MF-Betrieb aus, die Kamera stoppt am Anschlag nicht sondern der Motor läuft weiter, was ein sehr unschönes Brummen bewirkt.
Neulich habe ich ein AF 2,8/28-75 bei Foto Gregor gekauft, welches beim fokussieren ein wackelndes Sucherbild produziert. Zurück geschickt, schnell neues bekommen, wackeln wie gehabt. Scheint also viele betroffene Optiken zu geben. Ich beschliesse sie zu behalten und auf nach Bremen mit der Linse. Optisch übrigens über jeden Zweifel erhaben. Alles wunderbar.
Zusammengefasst: AF 1,7/50 3x Bremen, 7D 2x Bremen, AF 2,8 28-75 1x Bremen
Im Augenblick drücke ich mich ein bißchen davor den ganzen Kram einzuschicken, da die Kamera fast täglich im Einsatz ist.