ZITAt (hendriks @ 12.04.2006 - 18:39) ZITATNur ... was die Angelegenheit am Ende kosten wird, muß sich erst noch herausstellen. Vermutlich wird der deutsche Zoll noch seine Hand aufhalten.[/quote]Die Mehrwertsteuer wird auf jeden Fall dazukommen. Kannst Du uns bitte dann wissen lassen, wie teuer es schlußendlich geworden ist? Danke![/quote]
Zu meiner großen Überraschung und Freude ist die GretagMacbeth-ColorChecker-Farbreferenzkarte heute eingetroffen -- und zwar ohne Einmischung seitens des deutschen Zolls. Auf dem USPS-Umschlag befinden sich zwar jede Menge Aufkleber mit reichlich Strich- ud Balkencodes ... doch den Zolldeklarationsaufkleber scheinen die irgendwie "vergessen" zu haben. Jedenfalls finde ich keinen. Na sowas!
Ich hatte die Karte am 12. April abends gegen 18.00 Uhr MESZ über's Internet bei RawWorkflow.com zum Preis von netto $67,00 US (plus $7,50 Versand) gegen Bezahlung per Kreditkarte bestellt. Laut Lieferschein ist sie bereits zwei Stunden später verpackt und auf die Reise geschickt worden. Der Umschlag trägt einen Poststempel aus Melbourne, Florida, vom 12. April. Heute vormittag ist sie wohlbehalten eingetroffen.
Was die Sache nun genau gekostet hat, weiß ich immer noch nicht, weil ich die Kreditkartenabrechnung noch nicht erhalten habe. Am Tage der Bestellung stand der Euro bei $1,2140 US. Wenn ich den Euro zu $1,20 rechne und noch das eine Prozent aufschlage, welches die Kreditkartengesellschaft für Einsätze in ausländischer Währung erhebt, komme ich auf 62,70 Euro inklusive Versand. Je nach tatsächlichem Umrechnungskurs kann das noch ein bis zwei Euro hin- oder hergehen. Daß der Zoll keine Forderungen stellte, war wohl einfach Glück ... na ja, ich nehme das als kleine Entschädigung dafür, daß ich die Mehrwertsteuer für mein gebrauchtes 100-mm-Tele doppelt zahlen mußte, welches ich mir voriges Jahr aus der Schweiz zusenden ließ.
Übrigens, der GretagMacbeth ColorChecker ist gar nicht aus Pappe! Ich las irgendwo einmal diese Behauptung, doch sie ist gar nicht wahr. Die Karte besteht aus mehreren Lagen Kunststoff. Der schwarze Rahmen und die Stege zwischen den Farbfeldern sind erhaben wie ein Passepartout, und die Farbfelder liegen einige zehntel Millimeter versenkt eine Ebene darunter. Sie sind aus einem nichtglänzenden Material und sehen sehr edel aus. Die Rückseite der Karte ist schwarz. So, jetzt werde ich einmal den ACR-Rohdatenkonverter auf meine Dynax 7D eichen, nach dem Verfahren von Bruce Fraser ... irgendwo habe ich auch noch das Photoshop-Skript von Thomas Fors, welches dieses Verfahren automatisiert ...
-- Olaf