Quelle
...was soll man da noch sagen...
ZITAt (damn ed @ 8.04.2006 - 17:30) Quelle
...was soll man da noch sagen...[/quote]
Dass es sich um ein Problem mit den Leica-Händlern der Stadt Berlin handelt...
Edit: Hier ein Posting aus einer Newsgroup. Wenn sein muss, krame ich noch die Message-ID hervor:
Moin,
ich habe gerade mit dem Redakteur des Berliner Tagesspiegel telefoniert,
der den Beitrag geschrieben hat. Eine reine Lokalgeschichte. Betrifft
nur die Berliner Händler. Die hatten eine Woche Zeit bekommen, Leica
massiv aufzuwerten oder aufzugeben. Angesichts der knappen Zeit haben
sich alle für aufgeben entschieden. Leica hatte die neue Immobilie
allerdings zu dieser Zeit längst angemietet. Leica macht jetzt
intensivst Inventur, weshalb auch bemühte Händler im Moment beim
Berliner Vertrieb leider nichts bestellen können. Der Redakteur sprach
von "Beschäftigungstherapie für einen ehemaligen Außendienstler", was ja
nicht so weit von der Einschätzung der hannoverschen Händler entfernt
ist. Die alten Händler können jetzt nach ihrer wahl die Restbestände
evrkaufen oder zu lukrativen Konditionen an Leica zurückgeben.
Meine Lieblingskatharina hat in ihrert Nachrichtenredaktion mal die
Agenturen, FTD und HB gecheckt, aber nix gefunden, was die regionale
Einschränkung der Geschichte zu bestätigen scheint. Was der Redakteur
nicht ausschließen konnte ist natürlich, daß Berlin ein Versuchsballon
ist. München und Düsseldorf: aufgepaßt;-)
Gruß
Ralf C.
aus photoscala.de:
"Werden Sie dieses Konzept auch in anderen Städten verwirklichen?
Steffen Keil: Die Qualitätskriterien für unseren Fachhandel gelten überall. Zu der Einschränkung der Direktbelieferung auch in anderen Städten gibt es aber keine konkreten Pläne. Es hängt sehr stark von der speziellen Situation vor Ort ab. Wir kennen aber schon andere Städte, in denen Leica Fachhändler in die Marke investieren wollen. In welchen Rahmenbedingungen dies möglich ist, das prüfen wir natürlich aufmerksam."
Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Liest man diese Statements, muss man annehmen, Leica möchte jetzt aus dem Keller herauskommen durch Nachmachen des Konzepts von Puma: Markenstores in den Fußgängerzonen und Malls der Metropolen. Leica als In-Marke des Aufschwungtrends "Geiz ist Scheiß" 8)
Merkwürdig am Konzept von Puma: Der deutsche Markt wird nur mangelhaft mit Produkten beliefert, die richtige Größe findet man nicht einmal mehr im Werksverkauf, sondern nur beim Internethändler anderswo auf der Welt. So kann ein Markenshop-Konzept die Produkte erstmal ganz weit weg vom Kunden bringen, und nur noch findige Internetuser oder NY/Dubai/HongKong-Shoppingtouristen kommen noch an die aktuellen Produkte dran. Bei Leica aber nicht tragisch, meist gibt es ja eine etwas billigere Variante der Kameras von Panasonic /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 30.05.2005 |
Danke, thobo, daß Du das Posting von RCK hierher kopiert hast, wollte ich gerade machen. Ist in der NG auch lang und breit durchdikutiert worden.
Beiträge: | 489 |
Registriert am: | 10.06.2005 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |