Also die Telekom ist nun nicht gerade mein lieblings Unternehmen,
aber aus den bisherigen erfahrungen immer noch das kleinste aller übel, so
groß ist der Preisunterschied zu anderen nicht das sich der Ärger
den man im Bekanntenkreis mit anderen TK Unternehmen so mitbekommt lohnt.
Die Geschichte die hier gelaufen ist hat nix aber auch garnichts
mit "dem Sauladen" zu tun, sondern eher mit dem Kunden...
In über einem Jahr MUSS einem doch auffallen das da eine Leistung bezieht
für die man nicht Zahlt.
Dann so naiv zu sein das es
a.) nie auffallen wird
und
b.) es dann nicht nachgefordert wird ist schon ein starkes Stück...
"Langjähriger guter Kunde..." ;o) du bist "Advance Kunde" ?
Ich war das mal drei Jahre lang, da hast du wirklich gewisse
Sonderrechte (bei mir damals z.B. Leitungsstörung innerhalb einer
dreivirtelstunde nach Anruf beim Advancecenter vor Ort beseitigt und so...)
Aber auch dann wirst du nicht erst nach drei Vorwarnungen mit
Psychologischer unterstützung langsam darauf vorbereitet das da eine nachforderung auf Dich zukommt.
BTW.: Advancekunde begann damals, soweit ich das noch weis bei
einem Monatsumsatz von 350 DM (so gesehen hätte ich auf diesen Status
gut verzichten können... ;o))) ) Und nach einer gewissen zeit unter diesem umsatz verlor man den Status wieder.
Aber ich denke das mit den Zahlungen garkein problem, du meldest
Dich bei der Telekom und kannst das in raten bezahlen.
Das machen die, einfach an die Rechnungsstelle wenden.
Ein Bekannter von mir ist im Geschätskundenvertrieb in Darmstadt,
der meinte das ist nichts ungewöhnliches.
Also don't Panic.
Und um ehrlich zu sein, ich verstehe die Aufregung wirklich nicht, denn schuld
bist du im Prinzip selbst, es musste Dir auffallen das du da etwas nicht bezahlst,
hättest Du Dich gemeldet (gut das hätte ich wahrscheinlich auch nicht gemacht,
sondern siehe unten...) hättest Du monatlich normale Abbuchungen gehabt
und Schluss.
Wenn es Dir aufgefallen ist hätte ich das Geld das ich zu bezahlen hätte bei Seite gelegt
um dann im falle einer Forderung reagieren zu können, wenn es wirklich nicht aufgefallen wäre, super,
ansonsten auch kein Problem, das Geld ist ja da...
Als ISDN damals so groß Propagiert wurde, gab es ein Programm bei dem man
wenn man eine ISDN TK-Anlage kaufte 700 DM von der Telekom als Gutschrift bekam.
Ich hab das gemacht, Anschluss wurde berechnet und die 700 DM gutgeschrieben.
Ein bekannter machte das selbe und bekam die Gutschrift von 700 DM über
14 Monate gezahlt, jeden Monat wieder... ;o)
Er hat das Geld damals beiseite gelegt, weil es ganz klar war das es "irgendwann" auffallen würde.
Für das Geld bekam er natürlich Zinsen, bis es der Telekom der Fehler mal auffiel
und das Geld zurückgefordert wurde, war dann ja kein Problem, die Zinsen hatte er trotzdem verdient...
Prinzipiell bist du aber Verpflichtet solche Fehler zu melden wenn sie
dir auffallen. Man kann dann eigentlich noch froh sein wenn da nicht noch
Zinsforderungen von dem entsprechenden Unternehmen kommen.
Gruß,
Reinhard