ZITAt (Alexander B. @ 17.03.2006 - 19:31) Ich habe in zwischen auch Bilder, die mit 17-35mm gemacht wurden, gesehen und kein so großes Unterschied zu 18-70mm festgestellt. Nur kleine Details im Bild sehen etwas feiner aus.
Das Objektiv habe ich schon bestellt und heute eine Versandbestätigung erhalten. Jetzt habe ich aber Zweifel ob es das Richtige für mich ist.
Gibt es für diese Brennweite gute Alternativen außer G Version?[/quote]
habe heute noch ein paar vergleichsaufnahmen mit 17 bzw. 18mm außen und mit stativ gemacht: das 18-70 vignettiert bei blende 3,5 merklich, bei 5,6 kaum und bei 8 gar nicht mehr. das 17-35 vignettiert gar nicht.
von der abbildungsleistung fand ich das 17-35 schon bei 2,8 recht brauchbar (auch an den rändern). aber auch das 18-70 war bei 3,5 eigentlich besser als erwartet und lieferte schon sehr zufriedenstellende bilder. richtig scharf bilden beide ab blende 5,6 ab, da konnte ich zwischen den beiden objektiven eigentlich keinen unterschied feststellen (außer natürlich dass der bildausschnitt beim 17-35 ein bisschen größer ist). bis blende 13 liefern beide exzellente bilder, danach fängt die sache mit der beugungsunschärfe an.
wenn du das objektiv für landschaftsaufnahmen verwendest, wie du geschrieben hast, dann ist das 18-70 m.E. eigentlich gar nicht schlecht. ich finde es nur bei innenaufnahmen weniger toll, weil sich der AF meiner Dynax 5D damit ziemlich plagt. aber bei gutem umgebungslicht...
alternativen? - vielleicht das minolta 20mm mit 2,8. auch das tokina 20-35mm kommt in vielen vergleichen sehr gut weg. die frage ist nur, ob 20mm (d.h. in der anwendung quasi 30mm) für deine zwecke reichen, und ob man einen unterschied zum 18-70 wirklich wahrnimmt. - willst du poster machen?
schöne grüße
diderot