Nachdem ich eine Reihe von Testbildern mit meiner "Neuen" Dynax 5D gemacht habe und sie wie im Handbuch beschrieben auf den PC bestaunen wollte wartete und wartete ich, es kam keine USB-Verbindung zustande. Nach langen genervten warten versuchte ich es anders.Ich fuhr den PC mit angeschlossener und eingeschalteter Cam hoch und es klappte.Ich konnte die Bilder übertragen.Danch schaltete ich die Cam wieder aus wechselte die Speicherkarte schaltete wieder ein und nichts passierte.Erst nach erneuten starten wie schon beschrieben klappte es.Hat jemand eine Eklärung oder weiß Abhilfe kann die d5 vielleicht defekt sein? Eine Betrachtung über Videokabel auf TV funktioniert wie in der Anleitung beschrieben. Auf mein PC ist WIN XP sollte also Cam ohne weiteres erkennen. Die Hartwareerkennung im PC zeigt auch am USB Port eine Belegung an. Zuvor habe ich meine "Alte" A1 ohne Probleme am gleichen Rechner betrieben. so jetzt sind ideen gefragt
Es sollte auch ohne Kartenleser funktionieren. Probier mal einen anderen USB-Port, und entferne evtl. ein USB-Verlängerungskabel (damit hatte ich in letzter Zeit auch Ärger).
komisches verhalten. Bei mir geht es mittels Explorer und sogar mit der Canonsoftware (von der IXUS 40 meiner Frau /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ). Da ich unter XP arbeite, habe ich die CD garnicht erst installiert.
mit Win XP die Probleme wie oben beschrieben, aber mit Linux 10.1 einschalten und Daten übertragen. Geht von der Datenrate her sogar schneller wie unter XP.
#10 von
MatthiasHäußler
(
gelöscht
)
, 13.11.2006 08:48
Das liegt wohl an den unterschiedlichen Spezifikation, die seitens der Hersteller von Mainboards, Erweiterungskarten, etc. eingearbeitet werden.Nicht jedes Bauteil arbeitet perfekt mit einem anderen zusammen.
Die einen programmieren eben richtig und komplett, die anderen übernehmen nur das nötigste. Desweiteren kann ich mir das auch erlären mit dem abgespeckten USB 2.0 zugang der Dynax 5D.Der ist nicht komplett freigeschaltet.Warum?Finde ich doof. Die eleganteste Lösung ist ein Kartenleser.
Aus 3 Gründen. 1. Die interne Kameraübertragung wird geschont 2. Der USB-Steckzyklus wird wahrscheinlich wesentlich geringer sein als der der CF-Karte. 3. es geht einfach schneller.
hmm hat dein Mainboard vielleicht 2 USB Controller wenn ja stecks mal an den anderen. Ausserdem würde ich mal alle USB_Geräte abstecken die du nicht unbedingt brauchst. Es kann schon sein dass sich ein anderes angestecktes Gerät nicht mit der 5d verträgt.
Schreibt er irgendwas ins Windows Eventlog?
Steht auf der Kamera USB-Verbindung wenn du ansteckst oder garnix?
Was verstehst du genau unter geht nicht? Er bindet dir die 5d nicht als Laufwerk im Explorer ein?
Ideal wäre du steckst die 5d mal ganz allein an und steckst vorher alle anderen USB Geräte ab.
ZITAt (sal69 @ 2006-11-13, 12:57) hmm hat dein Mainboard vielleicht 2 USB Controller wenn ja stecks mal an den anderen. Ausserdem würde ich mal alle USB_Geräte abstecken die du nicht unbedingt brauchst. Es kann schon sein dass sich ein anderes angestecktes Gerät nicht mit der 5d verträgt.
Schreibt er irgendwas ins Windows Eventlog?
Steht auf der Kamera USB-Verbindung wenn du ansteckst oder garnix?
Was verstehst du genau unter geht nicht? Er bindet dir die 5d nicht als Laufwerk im Explorer ein?
Ideal wäre du steckst die 5d mal ganz allein an und steckst vorher alle anderen USB Geräte ab.
danke für deine Überlegungen das Problem hat sich jedoch bereits erledigt es lag am PC merkwürdiger Weise trat dieser Fehler mit Neuanschaffung der Dynax 5D auf also danke und Gruß aus Kiel mirco