Hallo ans Forum! Bin seit heute stolzer Besitzer einer D7UG. Kaufentscheidend war dabei die Fähigkeit zur Infrarot-Photographie. Ich habe gemerkt, dass die 49mm Filter, die ich für meine rüstige Olympus 2020 gekauft habe, auf der D7 vignettieren. Das war mir zwar vorher schon klar, nur: Welche Filtergröße bietet sich für die D7 an? Step-Up Ring 49 auf 52, 55 oder gar 62? Habe bei Heliopan in der Preisliste gesehen, dass größere Durchmesser immer teurer sind, aber das sagt noch nichts über Lieferzeiten aus. (Ok, ist nicht sonderlich kritisch das Thema.) Und in welchem Durchmesser gibt es das vielfältigste Angebot? Wieviele Filter in normaler Dicke kann ich mit einem Step-Up Ring auf 55mm/62mm stapeln, ohne dass es zu Vignettierung kommt?
Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat oder nen Link posten kann. Ich habe zwar schon gesucht, aber noch keine Seite gefunden, die mir weiterhilft.
Viele Grüße Jens
Nachtrag: Wer sich selber verwirren will: DCExperiments listet einige Filter auf. Etwas schwer nachvollziehbar, keine Bilder Dagegen bietet pbase gute Info, aber leider nur für Filter mit 49mm Durchmesser.
Kaum oder besser gesagt keine Reaktion auf Dein posting, versuch es noch mal hier: http://www.d7userforum.de, und geb bitte auch gleich an was für Filter Du wie benutzen willst, dann haben es die leutchen einfacher zu Antworten. Ich benutze Filter z. B. mit 55mm Gewinde und StepDownring!
Danke für Deinen Tipp, werde mich mal umgucken. Hm, ich weiß zwar nicht, was die Filter-Arten damit zu tun haben, aber kein Problem: UV Filter als Schutz (vermutlich in 49mm Slim-Line, dann passt die Gegenlichtblende drüber) Pol-Filter ND (Grau-) Filter (evtl. stacked / gestapelt) IR (pass / Durchlass) Filter Gerne auch Nahlinsen (evtl. stacked / gestapelt)
Wieviele Filter benutzt Du gleichzeitig und wie sieht es mit dem Vignettieren aus?
bin auch ein wenig erstaunt, daß Deine Frage so wenig Resonanz gefunden hat, aber die Digitalos sind hier noch scheints wenig vertreten. Aber das wird sich noch ändern. Die Zeit arbeitet für uns. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Was Polfilter angeht, kann ich Dir sagen, daß mein Standard (nicht SlimLine) 49mm Polfilter von B&W vignettiert. Nicht stark, aber schon so, daß es ab etwa 50mm Brennweite abwärts stört. Mein Hama 49 mm Skylight zum Schutz des Objektivs vignettiert nicht. Der Original-Minolta 49mm Pol soll angeblich auch überhaupt nicht vignettieren. Lt. einem anderen Forum (hieß früher d7forum.de, gibt es aber nicht mehr. Das Nachfolgeforum ist irgendwo, weiß aber nicht mehr wo. Musst Du selber mal suchen, ist aber ziemlich unfreundlich, die zicken da oft rum) sollen aber auch die meisten Step-up Ringe spätestens bei < 35 mm vignettieren.
Musst Du wohl mal beim Händler draufmachen und durchgucken.
Gruß, Patrick
Nachtrag: Habe den Summs auch auf einer D7. Zwar keine UG, aber i, was fürs Objektiv egal ist.
Es kommt schon darauf an um welchen Filter es sich handelt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf Polfilter, 49 mm:
Hama vignetiert bei 28 mm. Minolta circular vignetiert nicht. Minolta liniear vignetiert auch nicht ( 7xy benötigt keinen circular Polfilter, da es in der Kamera keine polarisierenden elemente verbaut sind. Irgendwelche UV-Filter an eine 7xy oder an meine A1 ranschrauben - zum "Schutz" der Linse, halte ich für weitgehenden Quatsch, da ich immer die Gegenlichtblende aufgeschraubt habe (außer ich benutze den Polfilter!. Das muss Schutz genug sein - diese Filterlein schaden immer der Abbildungsleistung. UV-Filter als UV-Filter genommen sind unnötig, da die CCD nicht empfindlich gegegen UV ist. Nahvorsatzlinsen: Hier ist nur Minolta No 2 zu empfehlen.
Es kommt insofern auf die Art des Filters an, weil z.B. ein Polfilter durch die Drehbarkeit etwas dicker baut als ein einfacher Filter. Nahlinsen sind auch dicker als UV Filter, klar. Aber die generelle Frage hat noch keiner beantwortet: Was ist der ideale Filterdurchmesser? 49 slim line ist ok, wenn man _einen_ Filter verwendet. Aber welchen Filterdurchmesser brauche ich, wenn ich zwei oder drei normal-dicke Filter stacken/stapeln will? 55? 62? Vignettierung mit Nahlinsen wird nicht so das Problem sein, da ist man ja meist eh im Tele >175mm. UV Filter bringen in der Tat fast nichts für CCDs. Sie sind zwar für UV empfindlich, aber nur sehr schwach. Probleme wird man wohl nur in extremen Situation haben. Es sei denn, man hat ne superbillig-Kamera mit reinen Kunststofflinsen... Im Normalfall braucht man die Schutzwirkung nicht, aber u.U. halt doch. Das ist ne Frage der Philosophie, für die es keine eindeutige Antwort gibt, m.E.
mit ziemlicher Sicherheit hast Du recht, wenn Du sagst, Deine Frage ist noch nicht beantwortet. Anscheinend bist Du ein absoluter Filterfreakt - ich wundere mich nur, für was Du die Dinger bei einer Digitalkamera brauchst. Mit Digitaler Bildbearbeitung ist man doch wesentlich besser bedient. Ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung, hab ich auch nur gelesen. Wie schon gesagt ein Polfilter gibt Sinn - Nahlinsen sicher auch, aber dann? Drei Linsen übereinander und ich bin der Meinung es genügen zwei? Jetzt bin ich neugierig, was man so mit Linsen alles treiben kann.
Naja, also Filterfreak würde ich mich nicht nennen. Aber Du hast schon recht: Im digitalen Bereich machen die meisten Effekt-Filter keinen Sinn. Sogar Grau-Verlaufsfilter lassen sich ja halbwegs simulieren, aber das Problem ist da schon, die durch einen analogen Filter beeinflusste Belichtungsveränderung zu berücksichtigen. Andererseits wirkt ein analoger Grau-Verlaufsfilter nicht selektiv, wie man das ja in der Bildbearbeitung machen kann. Es ist also schon ein Unterschied zwischen Preprocessing (durch analoge Filter vor der Kamera) und Postprocessing (durch digitale Filter&Funktionen in der Bildbearbeitung). Ich weiß ja: Jeder Filter verringert die Abbildungsleistung, aber z.B. bei Photos eines Wasserfalls oder ähnlichem, da kann es halt schonmal sein, dass man 1. Graufilter 2. Polfilter (als Graufilter) stapelt oder sogar drei Filter. Oder auch (unwahrscheinlicher): 1. Infrarotfilter 2. Polfilter Oder (aus Faulheit) 1. Schutzfilter 2. Polfilter Oder ein Graufilter, um auch bei hellem Licht ein Portrait mit offener Blende photographieren zu können.