ZITAt (japro @ 10.03.2006 - 13:09) Hmm, ok meine ursprüngliche Aussage war etwas ungünstig. Klar, wenn die Pixel infolge höherer Auflösung kleiner werden steigt das Rauschen. ABER das gilt Primär für die 100%-Ansicht. Wenn ich dann wie in meinem Beispiel einen Abzug von einem 6mpix Aufnahme mit dem einer 24mpix Aufnahme vergleiche, dann ist das Rauschen der einzelnen Pixel vielleicht höher. Der Gesamteindruck wird ja wohl kaum schlechter sein, oder?[/quote]
In Abhängigkeit von Ausgabegröße und Betrachtungsabstand. Ab einer bestimmten Größe dann doch.
ZITATDas ist etwa so, wie wenn ich an meiner 5D die Auflösung auf 1.5mpix runterstelle. Dann hat das Foto eine super Qualität, für 1.5mpix. Ich bezweifle, dass eine Aufnahme mit einem echten 1.5mpix Chip bei gleicher grösse wirklich besser wäre, obwohl der viel weniger rauschen würde.[/quote]
Das wierderum ist so, ohne Weiteres, auch nicht richtig, denn die 5D rechnet das 1,5 MPixel Bild aus der Gesamtzahl der vorhandenen Pixel, wogegen z.B. ein echter 1,5MPixel Vollformat Chip das Bild direkt, also von größeren Fotozellen liefert. Der Grund für die höhere MPixelzahl liegt in der höheren erreichbaren Delailauflösung, die erst durch die, im Laufe der Zeit weiterentwickelte, nachgeschaltete Elektronik (Rauschunterdrückung etc.) wirklich nutzbar wird. Die Elektronik bringt dann zwar eine annähernd gleiche Rauschfreiheit, dies wiederum geht bei kleineren Sensoren aber eben zu Lasten der Detailauflösung.
Drucke einfach mal diese Bilder in 20 x 30 aus.
DCS 520 (1,5Mpixel)
Dynax 7D (6Mpixel)
5D (12Mpixel)
Du wirst feststellen, daß ältere Kameras mit großen Chips und kleineren Megapixelzahlen, trotz einfacherer Elektronik nicht unbedingt gleichzeitig auch schlechtere Bilder liefern und den neueren Kameras mit mehr Mpixeln, aber kleinerem Chip durchaus ebenbürtig sein können. Die Annahme mehr Megapixel = besseres Bild stimmt so eben nicht so einfach und spiegelt sich damit auch im Gesamteindruck des Bildes wieder.
Gruß,
Rudi.