Auf diesem Wege möcht ich mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Georg, konnte mir die KoMi Preise der in der letzten Zeit irgendwann einfach nicht mehr anschauen und bin jetzt glücklicher Besitzer einer Dynax 7D mit dem 28-100 Kitobjektiv. Ich weiß - ist nicht das beliebteste - hatte aber seine Gründe, dass das dabei war.
Ich bin neu in der SLR-Welt, lebte meine fotografischen Gelüste aber in letzter Zeit bereits ein wenig mit einer Dimage Z3, die ich mir vor ungefähr einem dreiviertel Jahr zugelegt hatte, aus. Da ich eigentlich gar keine Zeit zum "richtig" fotografieren hatte, bin ich sogar auf die rund 5500 Bilder mit ihr ein bissi stolz, aber ich kam doch öfters an ihre Grenzen, sodass ... obwohl Geld eigentlich nicht da ... Preisverfall ... 7D viel besser gefallen als 5D ... - uninteressant, auf jeden Fall, dies zu mir.
Nun meine Frage.
Ich hab bereits gesucht, im Forum nix und im Web zu viel um auf das Passende zu stoßen gefunden und frag deshalb hier mal schnell, mit welchen Optionen (welchem fstab - Eintrag) ihr eure Kameras unter Linux mountet. Beim Verbinden passiert folgendes:
usb 4-3: new high speed USB device using address 7
scsi5 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Vendor: KM Model: DYNAX 7D Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
SCSI device sda: 2001825 512-byte hdwr sectors (1025 MB)
sda: assuming Write Enabled
sda: assuming drive cache: write through
/dev/scsi/host5/bus0/target0/lun0: unknown partition table
Attached scsi removable disk sda at scsi5, channel 0, id 0, lun 0
USB Mass Storage device found at 7
Aber mounten geht danach nicht. Ich krieg einen Haufen
codec_semaphore: semaphore is not ready [0x1][0x700304]
codec_write 1: semaphore is not ready for register 0x54
Mein fstab - Eintrag:
/dev/sda1 /mnt/usb vfat noauto,user 0 0
(funktioniert mit USB-Stick)
Platform: Debian Sarge, Kernel 2.6 auf Dell Inspiron 510m
Bevor ich mich in diversen Linux-Ecken in die Untiefen der Mounterei begebe wär's vielleicht effizienter etwas auszuprobieren, was bei anderen funktioniert - dachte ich halt.
Also nochmals Hallo und Danke für die Zeit - lg Georg