RE: Hanimex?

#1 von opelgt , 25.02.2006 19:09

Über eine Zeitungsanzeige ist mir eine SRT mit einigen Objektiven zugelaufen.
Es waren u.a. zwei Hanimex HMC Objektive dabei (2,8/28 u. 2,8/135).

Das sind richtig robust verarbeitete, schwere Linsen. Leider habe ich im WWW
keine brauchbaren Informationen zu Hanimex finden können. Hat hier jemand
Erfahrung mit Hanimex oder weiß jemand wer die produziert hat und ob die etwas taugen?

opelgt

#2 von fwiesenberg , 25.02.2006 19:41

ZITAt (opelgt @ 25.02.2006 - 19:09) Über eine Zeitungsanzeige ist mir eine SRT mit einigen Objektiven zugelaufen.
Es waren u.a. zwei Hanimex HMC Objektive dabei (2,8/28 u. 2,8/135).

Das sind richtig robust verarbeitete, schwere Linsen. Leider habe ich im WWW
keine brauchbaren Informationen zu Hanimex finden können. Hat hier jemand
Erfahrung mit Hanimex oder weiß jemand wer die produziert hat und ob die etwas taugen?[/quote]

Oweia - da habe ich mal was gelesen...
Wenn ich's richtig zusammenbekomme, ist Hanimex auch kein "richtiger" Hersteller, sondern eher ein Vertrieb mit Schwerpunkt auf dem australischen Markt.
Wo die nun ihre Sachen eingekauft haben, weiß ich nicht.

Ich habe ein paar Sachen von Hanimex gehabt - einige wenige habe ich behalten.
Alles Manualfocus-Equipment.
Hervorzuheben war meist eine schwere/solide mechanische Qualität, mit der die optischen Leistungen leider nicht immer mithalten konnten.

Regelrecht begeistert bin noch von einem sauschweren 200mm 1:3,5 (? - genaueres müßte ich nachschauen) in einer "Hausordnungs-Qualität"* mit eingebauter Sonnenblende und Stativanschluß.
Da habe ich's noch nicht über's Herz gebracht, mich davon zu trennen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

*ist so massiv, daß es zur Not auch als Hausordnung (= Baseballschläger = Prügel) herhalten könnte...

fwiesenberg

#3 von fwiesenberg , 25.02.2006 19:45

Ein Hinweis von der Hanimex-Website http://www.hanimex.com.au/

ZITATFor more than 30 years, Fujifilm products have been distributed in Australia by Hanimex Pty Ltd. However, since the Hanimex brand is now owned by FUJIFILM Australia Pty Ltd, Hanimex products are distributed by FUJIFILM Australia Pty Ltd. Renowned for innovative technology and a commitment to quality and choice, Fujifilm offers an extensive product collection for all standards of enthusiasts ranging from novice to professional photographers.[/quote]

Eine andere Quelle gibt einen Import von Fuji-Produkten nach Australien/Neuseeland durch die Hanimex Group ab 1967 an.

fwiesenberg

#4 von opelgt , 25.02.2006 19:52

Danke für die Info. Ist ja interessant: Distributor für Fuji in Australien. Ob Fuji auch der Hersteller
der Objektive war? Wir werden es wohl nie erfahren /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Die Verarbeitung der Objektive (Heavy Metal) gefällt mir. Ich werde die mal testen und wohl auch behalten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

opelgt

#5 von schmgo , 27.02.2006 09:08

ZITAt (fwiesenberg @ 25.02.2006 - 19:41) Hervorzuheben war meist eine schwere/solide mechanische Qualität, mit der die optischen Leistungen leider nicht immer mithalten konnten.

Regelrecht begeistert bin noch von einem sauschweren 200mm 1:3,5 (? - genaueres müßte ich nachschauen) in einer "Hausordnungs-Qualität"* mit eingebauter Sonnenblende und Stativanschluß.[/quote]

Mein einziges Hanimex paßt da genau ins Bild.
Hab mir vor Jahren ein 135mm 1:2.5 mit Makrofunktion von Hanimex gefischt. Seit ich mein Original MD 135 1.2.8 habe steht das Hanimex im Schrank.
Mechanisch ist es klasse /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, optisch leider eine Scherbe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

schmgo

schmgo  
schmgo