ZITAt (NicoSRT 303 @ 24.02.2006 - 10:28) Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf die Ausstattungsmerkmale, und da ist der auffälligste (einzige?) Unterschied der, daß die X-500 zwar eine Blenden- UND Zeitanzeige im Sucher hat, dafür aber keine Belichtungskorrektur. Bei X-700 ist es genau andersherum.[/quote]
Korrekt. Der Unterschied ist nur, dass man eine fehlende Belichtungskorrektur-Einstellung mühelos mit dem ASA-Rad kompensieren kann, da beide Einstellungen auf den gleichen Regler zurückgreifen. Die Belichtungskorrektur der X-700 ist nichts anderes, als eine ASA-Verstellung auf einer separaten Skala. Als Pluspunkt für die X-700 bleiben hier der jeweils um eine Stufe größere Bereich (ASA 25-1600 ±2 = ASA 6-6400 vs. ASA 12-3200) und die Warnung im Sucher.
ZITAt (NicoSRT 303 @ 24.02.2006 - 10:56) Die X-300 zeigt auch gemessene und eingestellte Zeit an. Aber ist es nicht eher eine Frage der Gewöhnung?[/quote]
Nein, denn die fehlende Zeitanzeige im Sucher kann man nicht kompensieren, da man immer die Kamera vom Auge nehmen muss, um die Zeit auf dem Zeitenrad abzulesen. Du kannst also nicht die Belichtung im sucher einregeln. Es ist ja auch immer notwendig zu wissen, um wieviel sich die Vorwahl von der gemessenen Zeit unterscheidet, um so nach Gefühl ein bisschen zu korrigieren. Dazu noch die Langzeitsynchro über die AE-L-Taste, da hat die X-500 schon zwei gewichtige Punkte. Das einzige, auf was die X-500 komplett verzichten muss, ist das Multifunction-Back als zentraler Bestandteil des MPS.
ZITAt (Noelle @ 24.02.2006 - 10:37) Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die X-500 leider teurer ist als die X-700. Sie findet man auch deutlich seltener bei ebay! Ich habe meine X-700 für ca.35,- ersteigert.[/quote]
35,– für eine X-700 ist nicht gerade der Regelfall, da defekte iA so zwischen 20-30,– liegen. Für funktionierende Modelle zahlt man so eher 50-80,–, und dafür bekommt man auch locker eine X-500, sogar in schwarz.