Ich hatte mal sehr kurzzeitig ein älteres 2,8/20 (Fokusring aus Metall). Problem war die schlechte Verarbeitung oder ein Defekt. Das Teil war ziemlich klapprig... Die extreme Vignettierung konnte ich nicht feststellen - ganz im Gegensatz zu meinem 2,8/28, bei dem Blende 2,8 und 4,0 an den Rändern in der Schärfentiefenvorschau nicht zu unterscheiden sind...
Im Sucherdurchblick kam es mir nicht so unscharf vor, aber Begeisterung machte sich bei mir auch nicht gerade breit.
Zitat von manfredmDie Schärfeunterschiede kann ich auf meinem Monitor nicht beurteilen, da wären unverkleinerte Ausschnitte interessant
Hier nochmal die Ausschnitte wegen der Schärfe :
Hi Siegfried,
das ist ja furchtbar. Du solltest auf alle Fälle bei dem freundlichen Minolta-Händler vorsprechen, falls noch Garantie besteht. Jetzt kann ich Dein Statement durchaus nachvollziehen. Scheint so, als wäre die Qualität der Objektive breit gestreut.
#18 von
Picturetaker
(
gelöscht
)
, 27.02.2004 09:19
Ich würde gerne zu diesem thema Bilder in das Forum stellen, wie mache ich das?
Übrigens die schärfe von der Aussnittvergrösserung bei blende 8 empfinde ich auch als unscharf. Oder liegt es auch am Scanner? Aber auch die Gegenlichtaufnahme finde ich für eine Beurteilung nicht gerade das beste.
Die Qualität des Minolta Objektiv lässt auf jeden fall zu wünschen übrig, wenn ich denke das ich über 650euronen daführ gezahlt habe. Ich glaube ich bin von Minolta betrogen worden. Das zeigt eben einmal mehr das ich bei Canon glücklicher geworde währe.
ZITATDas zeigt eben einmal mehr das ich bei Canon glücklicher geworde währe[/quote] Du könntest dieses "ceterum censeo" als Autosignatur unter jeden Deiner Beiträge setzen, Du würdest Dir damit einige Schreibarbeit sparen. Warum wechselst Du nicht einfach? Du würdest ein glücklicherer Mensch. Aber wenn ich die AF-Objektive in Deinem Profil ansehe, bin ich sicher, daß beim größeren Teil die Konkurenz keine bessere optische Qualität liefern kann! Das 1,7/50mm, das 2,8/20mm sind da eine Ausnahme, beim 2,8/300mm gibt's mittlerweile bei Minolta selbst mit dem neuen SSM einen verbesserten Nachfolger. Nichts für ungut, Manfred
"Ceterum censeo Minoltam delendam esse" müsste der vollständige Satz dann für Picturetaker lauten. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Für die ollen Lateiner unter uns: ACI-Konstruktion - accusativus cum infinitivum. B)
EDIT: ... und statt "Picturetaker" schlage ich "Undertaker" als login name vor. Damit er endlich seinen Minolta-Müll unter die Erde bringen kann. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wie seid ihr denn heute morgen drauf?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Jung, Junge, heute morgen sind wohl ein paar mit dem falschen Bein aufgestanden... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn Du soviel Geld für ein Objektiv ausgibst und die Qualität Dir nicht genehm ist, zwei Tipps, um sowas in Zukunft zuvermeiden: 1. Vor dem Kauf Probeaufnahmen machen 2. Nach dem Kauf versuchen, den vertrag rückgängig zu machen. Dei Frist dafür ist kurz, ist aber zu schaffen.
Das wird Dich auch bei Canon und Nikon et. vor Fehlinvestitionen schützen
Falls Dein Geschäft aber keine Probeaufnahmen zulässt, aus welchen Gründen auch immer, dann Geschäft wechseln. Wenn du nicht in angemessener Zeit reklamiert hast, selbst Schuld.
Matthias, dem Minolta mit der 20er ein Klasse WW zur Verfügung gestellt hat (s. Bild passage Pommeraye)
Meine Augen sind noch nicht ganz wach! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Muss noch ein Wenig blinzeln /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich bin ein wenig irretiert! Ein original Minoltaobjektiv das nicht gut bis schlecht sein soll! Könnte Jemand der auch ein 20mm hat auch ein paar Bilder hier reinstellen?