Er ist aus Kunsstoff, sitzt nicht Bombenfest (nur auf dem Stativ störend). Trotzdem fühlt sich die 7D mit Handgriff deutlich besser an als ohne und ich würde nicht mehr auf den Handgriff verzichten wollen.
Hat denn schon jemand den VC7D preiswerter gesehen?
Gibt es Probleme?
Bei meiner 700si benutze ich das Teil nur noch als Giffverlängerung. Da gab es mächtig Kontaktprobleme. Schaltet man den zweiten Auslöser aus, dann spult die Kamera zumindest nicht mitten im Film zurück oder zeigt wirre Zeichen im Display.
also ein Nachteil des VC7d bei Verwendung von Stativen:
wenn ein Obektivt moniert ist, das recht schwer ist, aber keine STativschelle hat (z.B. 70-210 Ofenrohr, 75-300 Ofenrohr oder 28-135) dann ist der Body des VC7d m.E. nicht stabil genug um das ganze schwingungsfrei zu halten. Grade bei längeren Belichtungzeiten habe ich schon eindeutig mininal verwackelte Aufnahmen durch den VC7d erhalten.
Ich bin inzwischen dazu übergegegangen, bei solchen Bedingungen den VC7d abzumontieren und die Cam direkt aufs Stativ zu schrauben, was wesentlich stabiler ist.
Wers nicht glaubt, soll mal sein 75-300 montieren, die Cam mit VC aufs Stativ, das Zoom voll ausfahren und dann mal vorne aufs Objektiv tippen...
Ich stimme allen zu, dass der VC7d das Handling der Dynax 7D deutlich verbessert, meiner kommt auch nur bei obigen Bedingungen ab und danach sofort wieder dran.