Zu1)
ich verstehe die Argumente nicht, alles was erwähnst sind Argumente für/wider einen Scanner. Die Software kann die Hardware nicht verbessern. Was mir aber noch dazu einfällt:
- durch die Technologie bedingt, ist ein Rauschen wie bei einem Flächenchip nicht möglich. Das ist ger große Vorteil von Scanzeilen in verbindung mit Schrittmotorsteuerungen, sprich des Dia-Scanners
- Die Schärfesteuerung (Fokus/Autofokus) hängt vom verwandten Scanner ab, ähnlich wie alle anderen Punkte wie Schärfe/Farben/Kontrastumfang. Hierauf hat das Programm wenig bis gar keinen Einfluß.
Zu2)
--> vordefinierte Filmsorten.
- ähnlich wie oben, das macht keinen Sinn für ein Programm das mit ca 100 Scannern zusammenarbeitet. Da hier immer das Zusammenspiel von Scanner/Film eine sehr große Rolle spielt. Es gibt allerdings für beide Programme ein recht aktives Usenet über das Presets getauscht/weitergegeben werden.
Ich persönlich verstehe den Hintergrund auch nicht, ein Preset auf einen Filmträger macht IMHO überhaupt keinen Sinn. Es ist in der Praxis viel effizienter einen Weißabgleich auf das Basisträgermaterial zu machen, was annähernd jeder Dia-Scanner ja auch macht. Für den Konsumerbereich sind die Farbgebungen des Filmträgers gerade im Negativbereich so unterschiedlich das dieses nicht funktioniert. Wenn es integriert ist (ich kenne es nur aus einem Sunrise Scanner, 255.000$, dann als Hardwarefunktion nicht als Softwarefunktion.
--> Scangeschwindigkeit
beide Tools arbeiten mit den vom mir verwandten Scannern schneller zusammen. Das ist aber vom Scanner abhängig, daher ist da eine pauschale Aussage sicher fehl am Platze.
-- > Handling
die von dir beschriebenen Funktionen kann ich nicht alle nachvollziehen (mehrere Fenster?). SilverFast hat hier sicher den mit Abstand grössten Funktionsumfang, da es ja nicht nur zum scanne sondern auch für die Vorverarbeitung gedacht ist. Für mich persönlich macht aber VueScan mehr Sinn (höhere Effizienz) da ich die Bildverarbeitung lieber mit Photoshop mache und mich bei den Tools aufs reine scannen beschränke (nur unter MacOS möchte ich nicht auf SilverFast verzichten).
Der Funktionsumfang ist auch so angelegt. VueScan hat seine Vorteile ganz klar beim scannen, da sich der Scanvorgang sehr genau skalieren lässt (Batchscan, Farbkanalvorwahl, Helligkeit/Kontrast, beschnitt, etc) lässt. Bei SilverFast kommen dann eben noch die Verarbeitungsmodule dazu (Unscharfmasken, Selektoren etc).
Tonwert-/Gradiationskontrolle ist selbstverständlich mit beiden (sehr gut) möglich.
zu 3)
Bewide Programme sind pixelorientiert und haben nichts mit OCR am Hut. Da solltest du dich mal anch einem entsprechenden Programm umschauen.
Ein besser oder schlechter gibt es IMHO nicht, da beide Programme verschiedene Ansatzpunkte verfolgen und dementsprechend auch von der Zielstellung völlig verschieden funktioneren. Wie ich schon sagte ein Vergleich ist eigentlich nicht möglich. Beide funktionieren aber bei dem was sie machen sehr gut und in jedem Fall besser als die Original-Tools (Nikon,Minolta, Canon, Agfa).
und Susan, bitte nicht Hardware mit Software verwechseln, die Programme können nicht für die unzulänglichkeiten der Hardware und können sie auch nur ganz schwer ausbügeln. Die meisten deiner Fragen gehen in die Richtung und sind auch gaz sicher von dem Scanner abhängig den du verwendest. Sag mal den Typ vieleicht kann ich da was genaueres sagen
Mark