Hi,
@Dat Ei
..wenn Du bei C oder N schon alles hast, was Dein Herz begehrt, was würde Dich bewegen, diese zu verlassen? Vergiß einmal die Kosten! Das Marktsegment im Bereich 1500 -2000 EUR und darüber ist mir reichlich Kameras gesegnet. Die Anzahl der Kunden geht hier nicht in die zig Millionen und es besteht zum großen Teil aus fachlich gut fundierten Leuten und Profis.
Diese Leute verlassen ihr Lager genau dann, wenn ein Quantensprung in Qualität und Technologie in einem anderen Lager stattfindet, der im eigenen nicht oder nicht schnell genug nachvollzogen werden kann. Minolta ist ja hier ja ein Beispiel dafür.
Nun was die F828 anbelangt, da hast Du natürlich recht und sonst natürlich auch, aber wenn Zeiss drin ist wo es darauf steht, dann ist man aber auch schon rechts neben O, P, C, N und rechts daneben ist meist nicht mal L.
Mit Fotografie selbst hat das wenig zu tun, sondern eher mit den Möglichkeiten sich Motivkreise zu erschliessen. Gute Fotos kann man mit einer Lochkamera machen, aber die Menge der sinnvoll machbaren Motive ist doch sehr klein. Wir sind doch nicht deswegen alle ein wenig technikverliebt, weil die Rädchen so schön geriffelt sind, weil der Verschluß so samt abläuft, nein, weil bessere Technik uns neue Dimensionen öffnet. Vielleicht werden wir diese nie nützen, oder selten, aber allein schon die Fantasie...
Man braucht die 1/12000 von der D9 nicht jeden Tag, aber mit der 1/1000 meiner UR-Minolta SRT ist das nicht zu vergleichen. Ich habe da eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht, die so vorher nicht möglich waren, nicht mal in meinem Kopf...
MfG
Dieter